Bundespolizeiinspektion Konstanz
BPOLI-KN: Bundespolizei deckt Ausweismissbrauch auf
Friedrichshafen (ots)
Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz haben einen Reisenden im Zug ertappt, wie er sich mit einem missbräuchlich benutzten Dokument auswies. Der Reisende reiste unerlaubt ins Bundesgebiet ein und hielt sich unerlaubt darin auf.
Die Beamten kontrollierten am Sonntagmittag (17. März 2024) eine 34-jährige deutsche Staatsangehörige und ihren Begleiter, einen 38-jährigen kamerunischen Staatsangehörigen in einem Interregio-Express von Friedrichshafen nach Lindau. Die 34-jährige Frau händigte den Beamten einen kamerunischen Konsularausweis aus, der ihrem Begleiter gehören sollte. Bei der genaueren Betrachtung des Ausweises entstanden Zweifel, ob der vorgelegte Ausweis tatsächlich dem 38-jährigen Kameruner gehört. Eine eingehende Überprüfung des Dokuments verfestigte die Annahme, dass der Inhaber des Ausweises nicht der 38-jährige Mann ist. Als Grund für den Ausweismissbrauch nannte er, dass die österreichische Polizei sein Reisepass sichergestellt hatte, da er sich dort im laufenden Asylverfahren befindet. Die Bundespolizisten stellten den Konsularausweis sicher.
Da der 38-Jährige keine für die Einreise und den Aufenthalt erforderlichen gültigen Dokumente vorlegen konnte, forderten ihn die Bundespolizisten auf Deutschland zu verlassen.
Die Bundespolizeiinspektion Konstanz ermittelt nunmehr gegen ihn wegen des Verdachts des Ausweismissbrauchs sowie des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts. Auch gegen seine 34-jährige Begleiterin laufen Ermittlungen wegen Beihilfe zum Ausweismissbrauch sowie wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts.
Rückfragen bitte an:
Nico Haller
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 1012 (zentral: -0)
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell