Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Erfolgreiche Personenfahndung- Bundespolizei nimmt zwei Taschendiebe fest
Karlsruhe (ots)
Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe konnten in den frühen Morgenstunden zwei Taschendiebe, nach unmittelbarer Tatausführung, im Hauptbahnhof Karlsruhe festnehmen. Die beiden Männer hatten zuvor einen Mann im ICE bestohlen.
Der Geschädigte bemerkte den Verlust seines Tablets erst nach Abfahrt des Zuges aus dem Karlsruher Hauptbahnhof, da er zuvor schlief. Der Zugbegleiter verständigte die Bundespolizei in Karlsruhe. Ein aufmerksamer Zeuge meldete sich ebenfalls telefonisch auf der Dienststelle und gab an, dass zwei männliche Personen bei dem Halt in Karlsruhe durch den Zug liefen und auffällig nach Gepäckstücken Ausschau hielten. Mehrere Reisende konnten beobachten, wie die beiden Personen die Abteile abliefen und kurz vor Abfahrt des Zuges wieder ausstiegen.
Die sofort eingeleitete Personenfahndung verlief erfolgreich. Durch die zuvor übermittelte Täterbeschreibung, konnten zwei Männer ausfindig gemacht werden, auf die, die Beschreibung passte. Die Personen wurden daraufhin kontrolliert. Bei der Durchsuchung eines mitgeführten Rucksackes, konnte bei dem jüngeren Mann, das zuvor entwendete Tablet aufgefunden werden. Die beiden aus Algerien stammenden Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen.
Der Geschädigte war erleichtert, als ihm innerhalb kürzester Zeit mittgeteilt werden konnte, dass sein Tablet aufgefunden wurde.
Ein Antrag auf Untersuchungshaft, wurde durch die zuständige Staatsanwaltschaft verneint. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, wurden die beiden Männer auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell