Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Bundespolizei zieht positive Bilanz-Konsequente Trennung der Fangruppen war gewährleistet

Karlsruhe (ots)

Die Bundespolizei zieht eine positive Bilanz nach der gestrigen Regionalliga-Begegnung zwischen dem SV Waldhof Mannheim und den Offenbacher Kickers. Insgesamt wurden mehr als 600 bahnreisende Fußallfans aus Offenbach registriert.

Der Großteil der Fans nutzte den zusätzlichen Zug der Deutschen Bahn um zum Spiel nach Mannheim zu reisen. Auf der Hinfahrt kam es zu zwei Flaschenwürfen aus dem Zug heraus. Diese ereigneten sich während der Durchfahrt im Darmstädter Hauptbahnhof. Die Flaschenwürfe konnten keinem Täter zugeordnet werden; verletzt wurde niemand.

Bei Ankunft des zusätzlichen Zuges im Hauptbahnhof Mannheim wurden die Offenbacher Fans durch die Bundespolizei in Empfang genommen. Unbekannte Täter warfen bei der Einfahrt Pyrotechnik in Form von Böllern und Rauchkörpern aus dem Fenster. Beim Abfließen der Fans wurden weitere Böller geworfen. Es konnte eine Person als Täter festgestellt und der Strafverfolgung zugeführt werden.

Vor dem Bahnhof wurden die Gast-Fans an die Landespolizei übergeben, die diese zum Stadion begleiteten.

Die anreisenden Mannheimer Fans wurden über einen anderen Ausgang geleitet.

Nach dem Spiel trafen die Offenbacher Fans gegen 17.00 Uhr am Bahnhof ein. Der zusätzliche Zug war bereits auf Gleis 1 bereitgestellt, sodass der Einstieg reibungslos verlief. Durch eine Streckensperrung verzögerte sich die Abfahrt des zusätzlichen Zuges um einige Minuten. In der Abreisephase kam es zu keinen Straftaten.

Oberstes Ziel des Polizeieinsatzes war die Sicherheit der Bahnreisenden und der Bahnanlagen zu gewährleisten, sowie den friedlichen Fans eine ungestörte An- und Abreise zu ermöglichen. Durch einen hohen Kräfteansatz der Bundespolizei war es möglich, bahnreisende Fußballfans zu begleiten und die Fangruppen konsequent zu trennen.

Die polizeilich erfolgreichen Einsatzmaßnahmen erfolgten in enger Koordination und Kooperation mit der Landespolizei Baden-Württemberg.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 17.04.2015 – 13:48

    BPOLI-KA: Geldbeutel führt zur Festnahme

    Karlsruhe (ots) - Ein verlorener Geldbeutel wurde einem 20-jährigen Mann gestern Nachmittag zum Verhängnis. Einer Streife der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe wurde gestern ein Geldbeutel als Fundsache übergeben. Dieser wurde von einem Mitarbeiter eines Nebenbetriebes im Hauptbahnhof Pforzheim aufgefunden. Im Geldbeutel waren mehrere Ausweisdokumente vorhanden. Die Beamten haben bei der Überprüfung der Personalien ...

  • 16.04.2015 – 15:38

    BPOLI-KA: Bundespolizei nimmt gesuchten Dieb fest

    Karlsruhe (ots) - Gestern Nachmittag (15.04.2015) hat die Bundespolizei im Karlsruher Hauptbahnhof einen Mann festgenommen. Die Beamten haben bei der Kontrolle festgestellt, dass der aus Polen stammende Mann von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden mit Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde zuvor wegen Diebstahl zu einer Geldstrafe von 450 EUR verurteilt. Der 29-Jährige konnte die Geldstrafe bezahlen und wurde auf freien Fuß ...

  • 13.04.2015 – 13:18

    BPOLI-KA: Bundespolizei nimmt Taschendiebinnen fest

    Karlsruhe (ots) - Zivilfahnder der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe haben am vergangenen Freitag (10.04.2015), gegen 15.30 Uhr, zwei Taschendiebinnen im Hauptbahnhof Mannheim festgenommen. Die Frauen sind bereits zuvor, mehrfach wegen Taschendiebstahl in Erscheinung getreten. Die beiden Frauen wurden durch die Zivilfahnder beobachtet, wie sie sich beim Einsteigen in die S-Bahn auffällig dicht an eine Frau drängten. ...