Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Schneller Fahndungserfolg - Täterfestnahme nach Handy-Ortung
Karlsruhe (ots)
Dank moderner Technik und schnellen Handelns der Geschädigten und der Bundespolizei, konnte ein 60-jähriger Mann unmittelbar nach einem Diebstahl vorläufig festgenommen und das Diebesgut sichergestellt werden.
Zum Sachverhalt: Gestern Abend gegen 19.00 Uhr meldete sich ein Zugbegleiter der Deutschen Bahn, zusammen mit einer jungen Frau, bei der Bundespolizei im Heidelberger Hauptbahnhof. Die aufgeregte Frau gab an, dass ihr Smartphone aus ihrer Jackenaußentasche entwendet worden ist. Der Zugbegleiter und die Geschädigte beobachteten kurz zuvor einen Mann im Hauptbahnhof, der sich verdächtig verhielt. Den Diebstahl bemerkten sie jedoch nicht. Nach Angaben der Frau hatte sie eine Ortungs-App auf ihrem Handy installiert.
Ein Beamter der Bundespolizei installierte kurzerhand die Ortungs-App auf seinem Handy, um mit dieser das Handy der Frau zu orten. Durch die genaue Ortsbestimmung mittels App, konnte das entwendete Handy im Bereich der Heidelberger Innenstadt lokalisiert werden. Die Bundespolizisten fuhren mit der Geschädigten zu der Örtlichkeit. Vor einem Baumarkt konnte die Frau einen Mann wiedererkennen, der zuvor neben ihr im Hauptbahnhof stand und sich auffällig verhielt.
Der Mann versuchte bei Erkennen der Streife etwas wegzuwerfen. Die Beamten reagierten jedoch sofort und konnten den Tatverdächtigen stellen und das zuvor entwendete Smartphone sicherstellen. Der aus Algerien stammende Mann wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.
Der 25-jährigen Frau aus Heidelberg konnte das unbeschädigte Handy wieder ausgehändigt werden. Sie war sichtlich erleichtert über den schnellen Fahndungserfolg.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell