Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Zwei Algerier nach Diebstahl vorläufig festgenommen

BPOLI-KA: Zwei Algerier nach Diebstahl vorläufig festgenommen
  • Bild-Infos
  • Download

Karlsruhe (ots)

Nach einem am Donnerstagmorgen verübten Diebstahl, konnten Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe zwei Algerier, im Alter von 18 und 34 Jahren, vorläufig festnehmen.

Unbekannte Täter entwendeten gegen 07.45 Uhr einem 60-jährigen Mann im Bereich des Karlsruher Hauptbahnhofes seine Umhängetasche. Der Geschädigte gab an, dass er zuvor von einer männlichen Person in ausländischer Sprache angesprochen und abgelenkt worden sei. Kurz darauf bemerkte er das Fehlen seiner Umhängetasche, welche er auf seinem Koffer abgestellt hatte. Nach Aussage des 60-Jährigen befanden sich mehrere hochwertige Elektronikgeräte, u.a. Handys und Tablets in der entwendeten Tasche.

Mittels einer Ortungs-App konnten die Beamten ein entwendetes Tablet auf Höhe Kreuzung Rüppurrer-/Adlerstraße lokalisieren. Durch eine eingesetzte Streife wurden drei nordafrikanisch aussehende Personen in diesem Bereich festgestellt. Bei Erkennen der Bundespolizei entfernten sie sich in unterschiedliche Richtungen. Einer der Männer führte einen größeren Rucksack mit sich und wurde von der Streife angehalten. Daraufhin warf er den Rucksack mit voller Wucht gegen die Beamten und flüchtete zu Fuß in Richtung Adlerstraße.

Nach kurzer Verfolgung konnte der 18-Jährige gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der an der Kreuzung zurückgelassene Rucksack, wurde zwischenzeitlich durch seinen Komplizen entwendet.

Eine erneute Ortung des Tablets führte die Bundespolizisten zum Scheck-In Center in der Rüppurrer Straße. In einer Bäckerei konnten die Beamten, den zuvor geflüchteten Mann feststellen und ebenfalls vorläufig festnehmen. Der 34-Jährige hatte den Rucksack circa fünf Meter entfernt, in einer anderen Sitzgruppe abgestellt. Bei der Durchsuchung des Rucksackes stellten die Beamten das zuvor entwendete Diebesgut, sowie zahlreiche Kosmetikartikel sicher. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf circa 3.500EUR geschätzt.

Der 34-jährige Algerier ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, u.a. wegen Diebstahls, Bandendiebstahls, Körperverletzung und Computerbetrugs.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Hehlerei wurde eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurden die Tatverdächtigen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, auf freien Fuß gesetzt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 08.02.2016 – 11:18

    BPOLI-KA: Zwei Festnahmen im Hauptbahnhof Karlsruhe

    Karlsruhe (ots) - Am vergangenen Wochenende konnten Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe binnen weniger Stunden, zwei Männer im Hauptbahnhof Karlsruhe festnehmen. Am Samstagmorgen wurde ein 40-Jähriger Mann kontrolliert, der durch die Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme ausgeschrieben war. Der aus Frankreich stammende Mann wurde im Januar dieses Jahres wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer ...

  • 05.02.2016 – 13:10

    BPOLI-KA: Mit zwei Haftbefehlen gesuchter Mann festgenommen

    Karlsruhe (ots) - Zivilfahnder der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe haben heute Morgen einen 44-Jährigen festgenommen, der mit zwei Haftbefehlen der Staatsanwaltschaft Karlsruhe gesucht wurde. Der aus Bretten stammende Mann wurde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetzes und wegen Erschleichen von Leistungen zu einer Geldstrafe von insgesamt 1.400 Euro verurteilt. Der Festgenommene konnte die Geldstrafen nicht bezahlen ...

  • 05.02.2016 – 11:35

    BPOLI-KA: Bundespolizei nimmt gesuchten Mann fest

    Karlsruhe (ots) - Ein aus Weißrussland stammender Mann wurde bereits am Mittwochnachmittag durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe vorläufig festgenommen. Der 40-Jährige benutzte zuvor einen Zug von Offenburg nach Karlsruhe, ohne im Besitz einer Fahrkarte zu sein. Der Mann gab an, gerade aus Frankreich eingereist zu sein. Er führte kein Ausweisdokument oder Aufenthaltstitel mit sich. Bei der Überprüfung ...