Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe: 17-jähriger Algerier in Untersuchungshaft

Karlsruhe (ots)

Ein 17-jähriger Jugendlicher aus Algerien steht im dringenden Verdacht, am Sonntagmorgen einen 48-jährigen Mann im Hauptbahnhof Karlsruhe bestohlen zu haben.

Der Geschädigte bemerkte gegen 09.30 Uhr, dass sein silberfarbener Trolley entwendet wurde und meldete den Diebstahl bei der Bundespolizei. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst ergebnislos.

Gegen 10.15 Uhr wurde der Tatverdächtige durch zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Karlsruhe festgestellt, nachdem dieser versuchte, unbemerkt über den Zaun der Erstaufnahmeeinrichtung zu steigen. Weiterhin konnten die Mitarbeiter einen silberfarbenen Koffer feststellen, den er zuvor über den Zaun geworfen hatte.

Der vorläufig festgenommene Mann sowie der Koffer wurden der Bundespolizei übergeben. Der sichergestellte Koffer konnte zweifelsfrei dem Diebstahl im Hauptbahnhof Karlsruhe zugeordnet werden.

Anhand der Fingerabdrücke konnte die Identität des Tatverdächtigen festgestellt werden. Der aus Algerien stammende Jugendliche wurde bereits im vergangenen Jahr wegen mehreren Diebstahlsdelikten zu einer achtmonatigen Jugendstrafe verurteilt. Anfang März wurde er aus der Justizvollzugsanstalt entlassen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der 17-Jährige am Montag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen besonders schweren Falls des Diebstahls erließ. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Dr. Tobias Wagner, Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Carolin Bartelt, Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 29.03.2016 – 14:47

    BPOLI-KA: Bundespolizei nimmt gesuchten Betrüger fest

    Karlsruhe (ots) - Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim konnten gestern Morgen einen 40-Jährigen Deutschen verhaften, der mit drei Haftbefehlen gesucht wurde. Der Mann wurde im Dezember vergangenen Jahres, wegen Betrugs und Urkundenfälschung, zu einer Geldstrafe von 750 Euro, ersatzweise 75 Tagen Haft verurteilt. Zwei Monate später wurde er wegen Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten und zwei Wochen ...

  • 24.03.2016 – 09:37

    BPOLI-KA: Notorischer Schwarzfahrer muss ins Gefängnis

    Karlsruhe (ots) - Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim haben heute Nacht einen Mann im Hauptbahnhof verhaftet, der mit vier Ausschreibungen gesucht wurde. Der in Mannheim wohnhafte Mann wurde im April 2014, wegen Erschleichen von Leistungen, zu einer Freiheitsstrafe von einem Monat verurteilt. Zudem wurde er mit drei Aufenthaltsermittlungen des Amtsgerichts Mannheim, ebenfalls wegen Erschleichen von Leistungen, ...

  • 21.03.2016 – 14:58

    BPOLI-KA: Fotos im Gleisbett - Mädchen begaben sich in Lebensgefahr

    Karlsruhe (ots) - Gestern Nachmittag stellte ein Triebfahrzeugführer einer S-Bahn zwei Mädchen im Bereich des Haltepunktes Mannheim Arena/Maimarkt fest, die sich im Gleisbereich aufhielten. Die Bahnstrecke wurde sofort gesperrt. Eine Streife der Bundespolizei konnte die Mädchen, im Alter von 12 und 14 Jahren, vor Ort feststellen und in Obhut nehmen. Sie gaben an, ...