Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: 46-jähriger Algerier leistet Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen
Karlsruhe (ots)
Gestern Abend gegen 20.30 Uhr kam es im Hauptbahnhof Karlsruhe zu einer körperlichen Auseinandersetzung von zwei männlichen Personen.
Die verständigten Bundespolizisten konnten im Bereich des Haupttunnels zwei Personen feststellen, die vermutlich aufgrund eines Glücksspiels in Streit geraten sind. Die beiden Beteiligten beschuldigten sich der gegenseitigen Körperverletzung sowie Beleidigung und sollten zur Sachverhaltsaufnahme auf die Dienstelle verbracht werden.
Einer der beiden Männer folgte der Aufforderung der Beamten und begab sich auf die Dienststelle. Der andere Beteiligte, ein 46-Jähriger Asylbewerber, verhielt sich jedoch unkooperativ und kam der mehrmaligen Aufforderung der Beamten, die Hände aus den Hosentaschen zu nehmen, nicht nach. Da nicht auszuschließen war, dass er gefährliche Gegenstände mit sich führte, wurde er daraufhin an den Armen festgehalten und nochmals aufgefordert, seine Hände zu zeigen. Der aus Algerien stammende Mann riss sich unvermittelt los und schrie die Beamten an. Daraufhin wurde er mittels einfacher körperlicher Gewalt festgehalten. Dagegen wehrte sich der Mann jedoch vehement und versuchte sich mehrfach loszureißen. Er schrie lautstark und ließ sich auf den Boden fallen. Die Beamten fesselten den aggressiven Mann daraufhin.
Auf der Dienststelle wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Auf Anordnung eines Richters des Amtsgerichts Karlsruhe wurde die Blutentnahme durchgeführt.
Gegen den 46-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell