Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Vier Haftbefehle in drei Stunden vollstreckt
Karlsruhe (ots)
Beamte der Bundespolizei haben gestern Abend zwei Männer im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet, die mit insgesamt vier Haftbefehlen gesucht worden sind.
Zunächst wurde ein 31-Jähriger kontrolliert. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass er mit zwei Haftbefehlen der Staatsanwaltschaften Karlsruhe und Mannheim, wegen Erschleichen von Leistungen, gesucht wird. Er wurde in zwei Strafverfahren zu Geldstrafen von insgesamt 900 Euro verurteilt. Da der aus Deutschland stammende Mann die Summe nicht aufbringen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er die 60-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.
Kurze Zeit später wurde ein 38-Jähriger verhaftet, da gegen ihn zwei Ausschreibungen zur Festnahme vorlagen.
Der Mann wurde in einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und in einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung, zu Geldstrafen von insgesamt 950 Euro verurteilt.
Weiterhin wurde der aus Georgien stammende Mann wegen Verstoßes gegen das Asylgesetz mit einer Aufenthaltsermittlung gesucht.
Da er das Geld nicht bezahlen konnte, informierte er seine Schwester über die Verhaftung und die zu bezahlende Geldsumme. Diese erklärte sich bereit die Geldstrafe für ihren Bruder zu bezahlen und begab sich auf die nächste Polizeidienststelle.
Im Anschluss wurde der Verhaftete auf freien Fuß gesetzt. Somit blieb ihm die 74-tägige Ersatzfreiheitsstrafe erspart.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell