Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Gesuchte Straftäter im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet

Karlsruhe (ots)

Im Laufe des gestrigen Tages haben Beamte der Bundespolizei drei Personen im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet, die mit Haftbefehlen gesucht worden sind.

Gegen 9 Uhr wurde ein 43-jähriger Mann in einem Geschäft im Hauptbahnhof kontrolliert. Der aus Syrien stammende Mann konnte sich nicht ausweisen und gab lediglich mündlich seine Personalien an. Er wurde daraufhin zur Dienststelle verbracht, wo seine Fingerabdrücke überprüft worden sind. Anhand dieser wurde festgestellt, dass der Mann mit drei Fahndungssauschreibungen, darunter ein Haftbefehl, gesucht wird. Er wurde durch das Amtsgericht Karlsruhe wegen Erschleichen von Leistungen zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro, ersatzweise 120 Tagen Haft, verurteilt. Weiterhin wurde er in zwei weiteren Ermittlungsverfahren wegen Betrugs gesucht. Da der 43-Jährige die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Nur fünf Stunden später erfolgte die nächste Festnahme eines 25-Jährigen, der mit einem Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Mosbach wegen Erschleichen von Leistungen gesucht worden ist. Der aus Heidelberg stammende Mann wurde einem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Einem 20-Jährigen wurde kurze Zeit später eine "Schwarzfahrt" zum Verhängnis. Der junge Mann wurde durch einen Zugbegleiter ohne Fahrkarte in einem Zug angetroffen. Daraufhin wurde die Bundespolizei verständigt. Die fahndungsmäßige Überprüfung ergab, dass der aus Deutschland stammende Mann mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim gesucht wird. Er wurde vor wenigen Wochen durch das Amtsgericht Mannheim, wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro verurteilt. Da er die Strafe nicht bezahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Dort muss der "Schwarzfahrer" die 60-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen. Des Weiteren wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 31.07.2017 – 15:29

    BPOLI-KA: Algerier im Hauptbahnhof Mannheim verhaftet

    Karlsruhe (ots) - Gestern Abend verhafteten Beamte der Bundespolizei einen 29-Jährigen im Hauptbahnhof Mannheim, der mit zwei Haftbefehlen und einer Aufenthaltsermittlung gesucht worden ist. Der aus Algerien stammende Mann wurde im Hauptbahnhof kontrolliert und konnte sich lediglich mit einer abgelaufenen niederländischen Aufenthaltsgestattung ausweisen. Er war allerdings nicht im Besitz einer erforderlichen ...

  • 28.07.2017 – 11:01

    BPOLI-KA: Vier Haftbefehle in drei Stunden vollstreckt

    Karlsruhe (ots) - Beamte der Bundespolizei haben gestern Abend zwei Männer im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet, die mit insgesamt vier Haftbefehlen gesucht worden sind. Zunächst wurde ein 31-Jähriger kontrolliert. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass er mit zwei Haftbefehlen der Staatsanwaltschaften Karlsruhe und Mannheim, wegen Erschleichen von Leistungen, gesucht wird. Er wurde in zwei Strafverfahren zu ...

  • 27.07.2017 – 14:43

    BPOLI-KA: Alkoholisierter Mann stürzt ins Gleis

    Karlsruhe (ots) - Gestern Nachmittag stürzte ein 48-Jähriger im Bahnhof Mannheim-Waldhof in den Gleisbereich und hatte nicht nur einen Schutzengel, sondern auch zwei Lebensretter. Die Bundespolizei wurde gegen 16.30 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Mannheim informiert, dass sich am Bahnhof Mannheim-Waldhof eine Person im Gleisbereich aufhalten solle. Die Strecke wurde daraufhin sofort gesperrt und die Örtlichkeit mit ...