Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und der Bundespolizei Karlsruhe: Zwei Tatverdächtige wegen Verdachts der gewerbsmäßigen Hehlerei und der Urkundenfälschung in Untersuchungshaft

Karlsruhe (ots)

Ein 27-jähriger und ein 32-jähriger Mann aus Italien wurden am vergangenen Freitag in einem Fernreisebus am Busbahnhof in Karlsruhe durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe kontrolliert.

Die beiden Männer waren auf dem Weg von München nach Mannheim und wiesen sich mit zwei italienischen Identitätskarten aus.

Da eines der Ausweisdokumente Unregelmäßigkeiten aufwies, wurden die Italiener zur Dienststelle im Hauptbahnhof Karlsruhe verbracht.

Bei der weiteren Untersuchung der Identitätskarten erhärtete sich der Verdacht, dass das Ausweisdokument des 32-Jährigen verfälscht worden war.

Weiterhin lag gegen den Mann ein Haftbefehl aus Österreich wegen gewerbsmäßigen Diebstahls, Urkundenunterdrückung und Entfremdung unbarer Zahlungsmittel vor.

Bei der Durchsuchung der Gepäckstücke wurden bei dem 27-jährigen Begleiter mehrere hochwertige elektronische Multimediageräte, darunter neun Handys, eine Action-Cam und ein Tablet aufgefunden.

Bisher konnten drei der sichergestellten Handys sowie die Action-Cam Diebstählen zugeordnet werden. Die Gegenstände wurden vor wenigen Tagen auf einem Festival in Österreich entwendet.

Die Ermittlungen bezüglich der weiteren sichergestellten Gegenstände dauern an.

Die österreichischen Behörden wurden in die Ermittlungen eingebunden.

Wegen Fluchtgefahr hat die Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Samstag gegen den 27-Jährigen wegen des dringenden Verdachts der gewerbsmäßigen Hehlerei und gegen den 32-Jährigen wegen des dringenden Verdachts der Urkundenfälschung Haftbefehle erwirkt.

Anschließend wurden die Männer in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Dr. Tobias Wagner, Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Carolin Bartelt, Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 16.04.2018 – 13:38

    BPOLI-KA: 27-Jähriger mit über vier Promille

    Karlsruhe (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag nahmen Beamte der Bundespolizei einen 27-Jährigen im Hauptbahnhof Karlsruhe in Schutzgewahrsam, der über vier Promille hatte. Der stark alkoholisierte Mann wurde liegend aufgefunden und war orientierungslos. Er konnte sich nicht alleine auf den Beinen halten und nur mit vereinten Kräften zur Dienststelle verbracht werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von ...

  • 16.04.2018 – 13:32

    BPOLI-KA: Gesuchter Dieb verhaftet

    Karlsruhe (ots) - Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim verhafteten am vergangenen Samstag einen 30-Jährigen im Hauptbahnhof. Der Deutsche wurde mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Diebstahls gesucht. Er wurde zu einer dreimonatigen Freiheitsstrafe verurteilt. Da bei der Durchsuchung des Verhafteten eine kleine Menge Betäubungsmittel aufgefunden worden ist, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ...

  • 03.04.2018 – 14:32

    BPOLI-KA: Drei gefälschte Urkunden sichergestellt

    Karlsruhe (ots) - Am vergangenen Samstag stellten Beamte der Bundespolizei drei gefälschte Identitätskarten am Busbahnhof in Karlsruhe sicher. Zunächst kontrollierten die Bundespolizisten einen 30-jährigen Ukrainer. Dieser wies sich mit einem ukrainischen Reisepass, mit einem darin enthaltenen gültigen polnischen Visum aus. Bei der anschließenden Überprüfung seines Fahrzeuges, fielen den Beamten mehrere ...