Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Jackendiebstahl im Zug - Vorsicht vor Taschendieben
Mannheim (ots)
Gestern (8. Februar) meldete sich ein Mann als Geschädigter bei der Bundespolizei in Mannheim, nachdem ihm im Zug unbemerkt die Jacke entwendet wurde. Dem 34-Jährigen entstand ein höherer Schaden, da sich auch sein Smartphone in der Jacke befand.
Die erste Auswertung der Videoüberwachung ergab, dass ein bislang unbekannter Mann in den Zug auf Gleis 11 stieg und dort die Jacke des 34-Jährigen stahl. Er nutzte anschließend die Gelegenheit eines abfahrbereiten Zuges am gegenüberliegenden Gleis und fuhr Richtung Karlsruhe davon.
Nachdem der Geschädigte den Diebstahl bemerkte, erstattete er Anzeige bei der Bundespolizei. Für weitere Ermittlungen werden nun die Videoaufzeichnungen aus dem Zug und vom Bahnsteig ausgewertet.
In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, stets die Augen offen zu halten sowie Gepäck und eigene Wertsachen im Blick zu behalten. Taschendiebe nutzen Momente der Ablenkung oder Unachtsamkeit, um ihre Taten auszuführen. Auch in Zeiten von Abstand und weniger Reiseverkehr, ist ein aufmerksames Verhalten wichtig, um sich vor Diebstählen zu schützen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell