Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Feuerwehr Stuttgart und Bundespolizei im Freudensteintunnel im Einsatz

BPOLI-KA: Feuerwehr Stuttgart und Bundespolizei im Freudensteintunnel im Einsatz
  • Bild-Infos
  • Download

Zaisersweiher/Enzkreis (ots)

Am Dienstagmorgen kam es im Enzkreis, auf Höhe des dortigen Freudensteintunnels zu einem Oberleitungsschaden. Die defekte Oberleitung blieb dabei auf dem Dach eines Zuges liegen. Bedingt durch die notwendige Stromabschaltung an der Oberleitung stand zeitweise in beiden Fahrtrichtungen jeweils ein Personenzug im Tunnel. Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe führte die polizeilichen Ermittlungen, um die Unfallursache festzustellen. Ein Fremdverschulden kann wohl vorerst ausgeschlossen werden.

Durch den Inspektionsdienst der Feuerwehr Stuttgart wurde gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Bundespolizei und dem Notfallmanager der Deutschen Bahn die Einsatzstelle erkundet. Die defekte Oberleitung wurde durch die Deutsche Bahn geerdet und durch die Feuerwehr eine Sichtung im Zuginneren durchgeführt.

In der Abstimmung der Vertreter der Deutschen Bahn AG, der feuerwehrtechnischen Einsatzleitung und der Bundespolizei wurde entschieden, den unbeschädigten Zug zurück nach Karlsruhe fahren zu lassen. Der durch die Oberleitung beschädigte Zug konnte durch eine zusätzliche Lokomotive in den nächsten Bahnhof nach Vaihingen/Enz abgeschleppt werden. Im Bahnhof Vaihingen/Enz stiegen alle Passagiere eigenständig aus und setzen ihre Reise anderweitig fort.

Als Unterstützung stand der Rettungszug vor Ort in Bereitschaft und ein Hubschrauber der Bundespolizei begleitete die Maßnahmen.

Die Rettungszüge sind Teil des Rettungskonzepts mehrerer Schienentunnel in Deutschland und werden von der Deutschen Bahn AG in ständiger Bereitschaft gehalten. Die Besatzung des Rettungszuges Stuttgart besteht aus zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Einsatzkräfte werden durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmiert, fahren den Stellplatz des Zuges an und fahren von dort mit dem Rettungszug in Richtung Schadensstelle ab. Der Inspektionsdienst der Feuerwehr Stuttgart fährt mit dem Einsatzleitwagen die örtliche Einsatzleitung an und fungiert als Verbindungsbeamter zwischen Einsatzleitung und Rettungszug.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart, Daniel Anand, 0711 21671008
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, Daniela Barg, 0721 12016103


E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 27.09.2021 – 14:30

    BPOLI-KA: Möglicher Messerangriff am Bahnhof Graben-Neudorf - Zeugenaufruf

    Graben-Neudorf/Germersheim (ots) - In der Nacht auf Samstag (25. September) ist es in der S-Bahn Linie S 33 auf Höhe Graben-Neudorf möglicherweise zu einer Bedrohung mit einem Messer gekommen. Die Bundespolizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, darunter auch eine Gruppe Jugendlicher, die mit dem Fall in Zusammenhang steht. Gegen 01:00 Uhr ...

  • 27.09.2021 – 14:29

    BPOLI-KA: Diebstahl dank Polizei und Ortungsdienst aufgeklärt

    Karlsruhe (ots) - Freitagmittag (24. September) hat ein 21-jähriger Mann bei der Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof seinen Rucksack als gestohlen gemeldet. Inhalt waren neben seiner Geldbörse auch mehrere elektronische Geräte im Wert von etwa 2.200 Euro. Der Rucksack war eine Stunde zuvor am Bahnhof Vaihingen(Enz) entwendet worden. In seiner Vernehmung gab der Mann an, keine Hinweise zu einem möglichen Täter zu ...

  • 27.09.2021 – 13:55

    BPOLI-KA: Reisender greift Zugbegleiter an

    Mannheim (ots) - Sonntagmorgen (26. September) hat ein 30-jähriger Mann den Zugbegleiter eines ICE auf der Fahrt von Stuttgart nach Mannheim angegriffen. Mutiges Einschreiten, auch von Mitreisenden, verhinderte eine weitere Auseinandersetzung. Eine Zugbegleiterin versuchte den scheinbar schlafenden Reisenden zu wecken, um seine Fahrkarte zu kontrollieren. Erst der hinzugerufene Kollege konnte den Mann wecken, der wortlos ...