Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Hochwertige Technikgeräte entwendet - Verdächtiger Dank Ortungsdienst und Zusammenarbeit der Polizei gefasst
Mannheim (ots)
Am Mittwochnachmittag (10.11.2021) ist ein Zugreisender beim Halt im Hauptbahnhof Mannheim Opfer eines Diebstahls geworden.
Beim kurzen Aufenthalt in Mannheim nutzte ein 29-jähriger Algerier die Gelegenheit, den Rucksack des Geschädigten aus der Gepäckablage zu entwenden. Den Diebstahl bemerkte der Bestohlene beim späteren Halt in Offenburg.
Da sich in dem Gepäck hochwertige Technikgeräte befanden, die über einen GPS-Empfänger verfügen, konnte der Geschädigte diese im Stadtgebiet Heidelberg orten.
Durch die Übermittlung des Standortes an die Beamten des Polizeipräsidiums Mannheim ist es diesen gelungen, den Tatverdächtigen samt Diebesgut im Wert von über 6000 Euro im Stadtgebiet Heidelberg zu fassen und der zuständigen Bundespolizei in Mannheim zu übergeben.
Im Rahmen einer Videoauswertung der Überwachungsanlage des Hauptbahnhofs Mannheim konnte eindeutig festgestellt werden, dass es sich bei der festgenommenen Person um den Täter handelte.
Da sich der Diebstahl im Hauptbahnhof Mannheim ereignete, erfolgt die Bearbeitung des Sachverhalts durch die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe.
Auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde der Mann dem Haftrichter vorgeführt und die Untersuchungshaft angeordnet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Hiegl
Telefonnummer: 0721 12016 -103
E-Mail: presse.stuttgart@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell