Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Mit falscher Identität in Deutschland unterwegs - Bundespolizei deckt Urkundenfälschung auf

Mannheim (ots)

Am Freitagmittag (7. Januar) wurde am Hauptbahnhof Mannheim eine Person festgestellt, die seit mehreren Jahren unter falscher Identität im Bundesgebiet gelebt und gearbeitet hat.

Gegen 14:45 Uhr wurde der 38-jährige Algerier von einer Streife der Bundespolizei routinemäßig kontrolliert. Der Mann legte den Beamten ein französisches Identitätsdokument vor, welches augenscheinlich Fälschungsmerkmale aufwies. Zur weiteren Sachverhaltsklärung wurde der Tatverdächtige zur Dienststelle am Hauptbahnhof verbracht.

Durch geschulte Beamte konnte eindeutig festgestellt werden, dass es sich bei dem Dokument um eine Fälschung handelte.

Unter Zuhilfenahme polizeilicher Systeme konnte die Identität des Mannes zweifelsfrei festgestellt werden. Demnach widersprachen sich die beiden Identitäten stark, denn der Algerier verfügt über keine französische Staatsangehörigkeit. Bei einer fahndungsmäßigen Überprüfung der rechtmäßigen Personalien stellte sich zudem heraus, dass der 38-Jährige seit ca. zwei Jahren im Bundesgebiet untergetaucht war.

Die Beamten fanden weitere auf die falsche französische Identität ausgestellte Dokumente. Die Bereitschaft habende Staatsanwältin ordnete daraufhin die Beschlagnahme aller gefälschten Dokumente sowie die Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen an. Auch hierbei wurden weitere beweiserhebliche Dokumente aufgefunden. Mit diesen war es dem Algerier möglich, in der Bundesrepublik zu leben und arbeiten.

Welches Ausmaß die Teilnahme am ordentlichen Leben mit der falschen Identität umfasst, ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Gegen den Mann werden nun Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, unerlaubten Aufenthaltes, Betrugs, mittelbarer Falschbeurkundung, Unterschlagung sowie Schwarzarbeit eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 07.01.2022 – 10:28

    BPOLI-KA: Nach Leistungserschleichung Widerstand geleistet

    Mannheim (ots) - Am Donnerstagabend (6. Januar) hat ein 23-jähirger Lette nach vorausgegangener Leistungserschleichung am Mannheimer Hauptbahnhof Widerstand gegen die Beamten geleistet. Gegen 18:20 Uhr wurde die Bundespolizei durch die DB AG darüber informiert, dass sich im ICE 201 eine Person befindet, die ohne gültigen Fahrausweis den Zug nutzte. Bei Eintreffen ...

  • 07.01.2022 – 10:26

    BPOLI-KA: Bei Ticketkontrolle Zugbegleiter attackiert

    Heidelberg (ots) - Am Donnerstagabend (6. Januar) hat ein 22-jähriger nigerianischer Staatsangehöriger während der Ticketkontrolle im Zug einen Mitarbeiter der DB AG körperlich attackiert. Gegen 20 Uhr nutzte der Tatverdächtige die S2 von Heidelberg Hauptbahnhof Richtung Mannheim Hauptbahnhof. Bei der Ticketkontrolle zeigte der Mann ein abgelaufenes Ticket vor. Gegen die Einziehung des ungültigen Tickets wehrte sich ...

  • 07.01.2022 – 10:24

    BPOLI-KA: Nach Streitigkeiten im Drogeriegeschäft gegen den Kopf getreten

    Mannheim (ots) - Am Mittwochabend (5. Januar) wurde ein Mann im Hauptbahnhof Mannheim nach vorangegangener Streitigkeit in einem Drogeriegeschäft mittels Tritten gegen den Kopf verletzt. Gegen 19:30 Uhr geriet der Geschädigte im Drogeriemarkt aus bislang ungeklärter Ursache mit mehreren Kunden in Streit. Daraufhin wurde er des Ladens verwiesen. Ein bislang ...