Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Durch Ablenkungsmanöver Reisenden bestohlen - Täterfestnahme in Karlsruhe

Karlsruhe (ots)

Mittwochmittag (9. Februar) haben zwei Tatverdächtige durch ein Ablenkungsmanöver einen Reisenden am Karlsruher Hauptbahnhof bestohlen. Die Bundespolizei nahm beide Personen vorläufig fest.

Gegen 12:15 Uhr wurde der Geschädigte von dem 28-jährigen algerischen Staatsangehörigen unter einem Vorwand in ein Gespräch verwickelt. Währenddessen entwendete der 26-jährige algerische Tatverdächtige dem Reisenden seinen Koffer und entfernte sich von der Örtlichkeit. Dem Bestohlenen fiel der Diebstahl bereits nach kurzer Zeit auf und er folgte den Tatverdächtigen. Eine Streife der DB Sicherheit kam dem Geschädigten zu Hilfe und informierte die Bundespolizei am Hauptbahnhof.

Die Beamten stellten die Tatverdächtigen und nahmen beide vorläufig fest. Den Koffer erhielt der Reisende zurück ohne dass etwas entwendet wurde. Die Männer erwarten nun Strafverfahren wegen Diebstahl.

Die Bundespolizei rät:

Auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen, Abstandsregeln und verringertem Reiseaufkommen darf die eigene Sorgfalt nicht außer Acht gelassen werden. Diebe sind weiterhin aktiv und an Wertsachen interessiert.

Behalten Sie ihr Gepäck und Ihre Wertsachen stets bei sich und lassen Sie es nicht außer Acht. Lassen Sie sich auch nicht von scheinbar belanglosen Fragen ablenken.

Häufig gehen die Täter bei Diebstahlshandlungen gemeinschaftlich vor. Dabei nutzen sie oftmals Tricks oder Ablenkungsmanöver. Einer lenkt das Opfer ab, der andere entwendet die Beute.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Hiegl
Telefon: 0721 12016 104
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 09.02.2022 – 14:22

    BPOLI-KA: Mann beleidigt Reisende am Hauptbahnhof Karlsruhe - weitere Geschädigte gesucht

    Karlsruhe (ots) - Dienstagabend (8. Februar) hat ein 36-jähriger Mann am Karlsruher Hauptbahnhof Reisende beleidigt. Im Anschluss warf er seinen Döner gegen die Außentür. Gegen 21 Uhr informierte die DB AG die Bundespolizei über Streitigkeiten zwischen Mitarbeitenden der DB Sicherheit und einer pöbelnden männlichen Person. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der ...

  • 07.02.2022 – 13:17

    BPOLI-KA: Bundespolizei fasst fünffach gesuchten Straftäter

    Mannheim (ots) - Sonntagabend (6. Februar) hat die Bundespolizei am Mannheimer Hauptbahnhof einen fünffach gesuchten Straftäter gefasst und ins Gefängnis eingeliefert. Gegen 17 Uhr wurde der 50-jährige polnische Staatsbürger am Hauptbahnhof von den Beamten routinemäßig kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann von verschiedenen Staatsanwaltschaften mit insgesamt fünf Haftbefehlen gesucht wurde. Da ...

  • 07.02.2022 – 13:16

    BPOLI-KA: Straßenbahn in Ersingen nach Oberleitungsschaden evakuiert

    Pforzheim (ots) - Samstagnachmittag (5. Februar) wurde eine Straßenbahn (Fahrweg Wörth/Rhein - Pforzheim) etwa 100 Meter entfernt vom Haltepunkt Ersingen-West nach einem Abriss der Oberleitung evakuiert. 37 Fahrgäste konnten die Bahn unverletzt verlassen. Gegen 14 Uhr erhielt die Bundespolizei Kenntnis darüber, dass durch eine Straßenbahn die Oberleitung im Bereich Ersingen-West heruntergerissen wurde. Zunächst war ...