Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Rolltreppe wird zum Tatort - Vorsicht vor Taschendieben
Mannheim (ots)
Mittwochnachmittag (9. März) erschien eine 35-jährige Geschädigte auf der Dienststelle der Bundespolizei am Mannheimer Hauptbahnhof, um den Diebstahl ihres Smartphones anzuzeigen. Eine Videoauswertung ergab, dass ein bislang unbekannter Tatverdächtiger einen Tag zuvor (8. März) auf der Rolltreppe im Hauptbahnhof das Smartphone aus der Jackentasche entwendete.
Nachdem sich die 35-jährige Frau bei einem Bäcker im Bahnhof versorgt hatte, begab sie sich über die Rolltreppe in das Untergeschoss. Der Unbekannte näherte sich von hinten und zog ihr unbemerkt das Smartphone aus der Jackentasche.
Der Mann soll zwischen 175 und 180 cm groß sein, dunkelhäutig und dunkelhaarig. Bekleidet war die Person mit einem olivgrünen Parker mit Fellkragen, einer dunklen Jeans und schwarzen Schuhen. Weiterhin führte er einen olivgrünen Rucksack und eine schwarze Umhängetasche mit sich.
Hinweise zu einem möglichen zweiten Tatverdächtigen sind Gegenstand der Ermittlungen.
Personen, die Angaben zum Tatverdächtigen machen können, werden gebeten diese unter 0721 120160 oder online auf www.bundespolizei.de mitzuteilen.
Die Bundespolizei warnt: Gerade auf Rolltreppen oder auf Bahnsteigen sehen Taschendiebe ihre Tatgelegenheiten. Heimlich greifen sie nach der Beute, wenn ihre Opfer abgelenkt sind. Durch die Professionalität mancher Taschendiebe, bleiben viele Taten unbemerkt.
Achten Sie daher besonders in enger Umgebung und Gedränge auf Ihre Wertsachen und tragen diese körpernah, beispielsweise in einer Jackeninnentasche.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell