Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Junge Männer entwenden Frau die Handtasche
Mannheim (ots)
Mittwochmittag (30. März) haben drei männliche algerische Staatsangehörige einer jungen Frau die Handtasche im ICE entwendet. Zudem fuhren sie ohne gültigen Fahrausweis mit dem Zug.
Gegen 13:40 Uhr entwendeten die 15, 18 und 21-jährigen Tatverdächtigen die Handtasche der Geschädigten von deren Sitzplatz im ICE 279 (Laufweg Frankfurt/ Main - Mannheim). Die Frau hatte zur Tatzeit die Toilette aufgesucht.
Reisende, die die Tat beobachteten, wiesen die Geschädigte bei ihrer Rückkehr auf den Diebstahl hin.
Ermittlungen durch die Bundespolizei nach Eintreffen des Zuges am Mannheimer Hauptbahnhof ergaben, dass die Tatverdächtigen sich nach der Diebstahlshandlung ebenfalls zu einer Toilette im ICE begaben. Dort entnahmen sie das gesamte Bargeld aus dem Geldbeutel der Geschädigten. Die Handtasche wurde anschließend in der Toilettenkabine liegen gelassen.
Weiterhin benutzten die drei algerischen Staatsbürger den ICE ohne gültigen Fahrausweis.
Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zur Wache am Hauptbahnhof verbracht. Bei einer Durchsuchung der Personen konnte das Diebesgut der Frau aufgefunden werden.
Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls und Leistungserschleichung aufgenommen.
Zudem hielten sich zwei der Tatverdächtigen unerlaubt im Bundesgebiet auf. Sie erwarten nun zusätzlich Strafverfahren wegen des unerlaubten Aufenthaltes.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell