Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: 14-Jährige von Zug erfasst

Ubstadt-Weiher (ots)

Am späten Donnerstagabend (21. Juli) überquerte eine 14-jährige Deutsche unerlaubt die Gleise an der Haltestelle Weiher-Stettfeld. Hierbei übersah die Jugendliche eine einfahrende S-Bahn. Nur durch Glück wurde sie nur leicht verletzt.

Gegen 21:30 Uhr überquerte die Jugendliche die Gleise, um auf den gegenüberliegenden Bahnsteig zu gelangen. Hierbei übersah sie die einfahrende S3. Der Triebfahrzeugführer erkannte die 14-Jährige im Gleisbereich, setzte einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ein.

Der Jugendlichen gelang es, vor dem Zug auf den Bahnsteig zu klettern. Dadurch wurde sie von der S-Bahn lediglich am Fuß gestreift. Die 14-Jährige erlitt leichte Verletzungen, in Form von Prellungen, am Fuß. Sie wurde vorsorglich zur weiteren medizinischen Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Die 14-Jährige erwartet nun ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Die Bundespolizei warnt immer wieder davor, Gleise an nicht dafür vorgesehenen Stellen zu überqueren. Um von einem Bahnsteig zum anderen zu gelangen, verfügen Bahnhöfe über Treppenaufgänge.

Züge durchqueren Bahnhöfe mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Trotz Schnellbremsungen ist es aufgrund der Beschaffenheit von Zügen kaum möglich, einen sofortigen Stillstand herbeizuführen. Häufig kommt es zum Zusammenstoß zwischen Mensch und Zug. Hierbei zieht der Mensch meistens den Kürzeren.

Abkürzungen über die Gleise führen oftmals eher zur Verkürzung der eigenen Lebenszeit.

Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanalgen finden Sie unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 19.07.2022 – 12:57

    BPOLI-KA: Gefährliche Körperverletzung am Bahnhof

    Karlsruhe-Durlach (ots) - Montagvormittag (18. Juli) ist es am Bahnhof Karlsruhe-Durlach zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen gekommen. Hierbei trat einer der Tatverdächtigen dem Geschädigten gegen den Kopf. Gegen 11:25 Uhr wollten der 33-jährige männliche und die 23-jährige weibliche Tatverdächtige sowie der 46-jährige Geschädigte den Aufzug in der Unterführung nutzen. Bereits beim ...

  • 12.07.2022 – 13:52

    BPOLI-KA: Mann entwendet Laptop im ICE und fliegt auf

    Heidelberg (ots) - Am späten Montagabend (11. Juli) hat ein 32-jähriger Deutscher im ICE 695 (Laufweg Berlin - Stuttgart) den Laptop eines Reisenden aus dessen Rucksack entwendet. Der Geschädigte selbst überführte den Tatverdächtigen. Gegen 22:20 Uhr verließ der Geschädigte seinen Sitzplatz, um die Toilettenanlage aufzusuchen. Als er zurück an seinen Platz kam, bemerkte er, dass sein Rucksack geöffnet und sein ...

  • 11.07.2022 – 15:06

    BPOLI-KA: Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr - Zeugenaufruf-

    Grötzingen (ots) - In den frühen Morgenstunden am Sonntag, den 10. Juli 2022, haben bislang unbekannte Täter im Bahnhof Grötzingen Gegenstände in die Bahnstromleitung geworfen. Gegen 04:45 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Bundespolizei, dass er Metallteile in der Oberleitung am Bahnhof Grötzingen entdeckt habe. Die Bahnstrecke musste deshalb gesperrt werden. Aufgrund der frühzeitigen Sperrung kam es zu keinen ...