Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Zwei Euro Diebesgut führt zu 500 Euro Sachschaden
Mannheim (ots)
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (8. September) haben zwei Tatverdächtige das abgeschlossene Dienstabteil im Nightjet 402 aufgebrochen, um jeweils eine Flasche Wasser zu entwenden. Die Schadenshöhe beläuft sich insgesamt auf circa 500 Euro.
Gegen 1:30 Uhr brachen der 31-jährige syrische und der 17-jährige marokkanische Staatsbürger das Dienstabteil des Zugpersonals im Nightjet 402 auf der Fahrt von Karlsruhe nach Mannheim mit einem bislang unbekannten Gegenstand auf. Anschließend entwendeten die Tatverdächtigen jeweils eine Wasserflasche im Warenwert von zwei Euro und tranken diese vor Ort aus. Durch das Aufbrechen der Schiebetür wurde diese derart beschädigt, dass ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro entstand.
Weiterhin verfügten beide Männer über keinen gültigen Fahrausweis.
Beide Tatverdächtige wurden nach Ankunft des Zuges am Mannheimer Hauptbahnhof durch die Bundespolizei vorläufig festgenommen.
Bei den weiteren polizeilichen Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass sich der 17-Jährige derzeit unerlaubt im Bundesgebiet aufhält. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls, Sachbeschädigung, unerlaubten Aufenthaltes im Bundesgebiet sowie Leistungserschleichung.
Der 31-Jährige führte zudem bei der Tatausübung ein Klappmesser griffbereit bei sich. Dieses wurde sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls mit Waffen, Sachbeschädigung und Leistungserschleichung.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell