Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: (Karlsruhe) Mehrere Züge durch Steinwürfe beschädigt

Karlsruhe (ots)

Mehrfach wurden der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe in den letzten Tagen Beschädigungen an Zügen gemeldet. Bislang unbekannte Täter haben es dabei gezielt auf Züge zwischen Weingarten und Grötzingen abgesehen, die sie nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mit Steinen bewarfen. Verletzt wurde hierbei niemand.

In den vergangenen zwei Tagen (3./4. Januar) wurden insgesamt fünf Fälle bekannt. Bislang unbekannte Täter bewarfen dabei jeweils in den Abendstunden fahrende Züge in beide Richtungen. Dabei trafen die Steine zum Teil Scheiben, die durch die Wucht des Aufpralls rissen. Die Schadenshöhe ist bislang noch nicht ermittelt.

Mehrere Polizeistreifen fahndeten am Mittwochabend nach möglichen Tatverdächtigen. Zur Unterstützung wurde im Bereich auch ein Hubschrauber des Polizeipräsidiums Karlsruhe eingesetzt.

Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Hierfür nutzen die Beamten auch Aufnahmen aus zum Teil videoüberwachten Zügen.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gebeten, sich unter 0721 120160 oder über das Kontaktformular unter www.bundespolizei.de zu melden.

Der Bewurf von Zügen mit Gegenständen ist kein Kavaliersdelikt. Ein solcher, gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr kann mit Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren geahndet werden. Das Gefahrenpotential für Dritte ist zudem erheblich.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Busse
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 04.01.2023 – 12:19

    BPOLI-KA: (Karlsruhe) Einfuhrschmuggel von Böllern

    Karlsruhe (ots) - Ein Heranwachsender wurde am Dienstagmorgen (3. Januar) am Karlsruher Hauptbahnhof polizeilich überprüft. Aufgefunden wurden verbotene Feuerwerkskörper aus Polen. Um 9:20 Uhr wurde der 18-jährige, deutsche Staatsangehörige von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert. Gegenüber den Beamten gab der junge Mann an, dass er mit dem Bus aus Polen angekommen war. Die Frage über das Mitführen von ...

  • 03.01.2023 – 12:06

    BPOLI-KA: (Mannheim) Schusswaffe in der Bauchtasche

    Mannheim (ots) - Ein Mann wurde am späten Montagnachmittag (2. Januar) am Mannheimer Hauptbahnhof kontrolliert. In seiner Bauchtasche befand sich griffbereit eine Schusswaffe. Gegen 16:25 Uhr sollte der 21-jährige Mann aus Tunesien von Bundespolizisten überprüft werden. Gegenüber den Beamten konnte sich der Mann nicht ausweisen. Es folgte die Suche nach legitimierenden Ausweispapieren. Hierbei wurde in der ...

  • 30.12.2022 – 11:31

    BPOLI-KA: (Karlsruhe-Durlach) Gefährliche Körperverletzung

    Karlsruhe-Durlach (ots) - Ein Zugbegleiter wurde am frühen Donnerstagabend (29. Dezember) in Karlsruhe-Durlach von einem Fahrgast angegriffen. Der Täter konnte festgenommen werden. Gegen 18:30 Uhr kontrollierte der 61-jährige, geschädigte Bahn-Mitarbeiter einen 29-jährigen Mann aus Serbien in der S-Bahn. Weil dieser keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte, sollte der Mann den Zug in Karlsruhe-Durlach verlassen. ...