Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: (Mannheim) Steine auf Schienen - Lebensgefahr nicht nur für den Verursacher

Mannheim (ots)

Bislang unbekannte Personen haben Dienstag (21. Februar) im Bereich Mannheim-Rheinau und Mannheim-Waldhof mehrere Steine auf Bahngleise gelegt. Zwei Züge wurden bei diesem gefährlichen Unterfangen beschädigt und es kam zu Verzögerungen im Bahnverkehr.

Gegen 13:30 Uhr meldete der S-Bahn Fahrer der S9 zwischen Mannheim und Karlsruhe, mehrere Schottersteine und Betonstücke überfahren zu haben. Der Lokführer erkannte am Ereignisort mehrere Jugendliche, die für die Tat in Frage kamen. Eine Beschreibung konnte er jedoch nicht abgeben.

Wenige Stunden später vermeldete der Lokführer einer Regionalbahn zwischen Lampertheim und Mannheim ebenfalls Schottersteine auf den Gleisen überfahren zu haben. Auch hier stellten die Beamten vor Ort keine Verursacher mehr fest.

Beide Züge konnten ihre Fahrten fortsetzen und werden nun in einer Werkstatt überprüft. Die Schadenshöhen können bislang nicht beziffert werden und sind Gegenstand der Ermittlungen durch die Bundespolizei.

Die Bundespolizei weist darauf hin, dass es sehr gefährlich ist, Gegenstände auf die Gleise zu legen. Züge die Steine überfahren, machen diese zu Geschossen, die unkontrolliert umherfliegen. Damit begeben sich die Verursacher in Lebensgefahr. Auch für den Lokführer und die Fahrgäste im Zug kann dieses Handlung lebensgefährlich sein. Im schlimmsten Fall kann es dabei sogar zur Entgleisung eines Zuges kommen.

Gegen die bislang unbekannten Personen wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Busse
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 22.02.2023 – 14:45

    BPOLI-KA: (Heidelberg) Diebstahl verhindert und Täter gestellt

    Heidelberg (ots) - Ein 43-jähriger Mann wurde Dienstagmittag (21. Februar) auf der Zugfahrt von Reilsheim nach Heidelberg bestohlen. Der Geschädigte bemerkte die Handlung und konnte eine tatverdächtige Person bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Auf Höhe des Karlstorbahnhofes ließ sich der 22-jährige marokkanische Tatverdächtige nach Aussage des Geschädigten unvermittelt auf ihn drauffallen. Erst kurze Zeit ...

  • 21.02.2023 – 14:39

    BPOLI-KA: TGV- Fahrt ohne Ticket endete mit Widerstand

    Karlsruhe (ots) - Am späten Vormittag (18. Februar) stellte ein Zugbegleiter einen Reisenden ohne gültigen Fahrschein fest. Im weiteren Verlauf leistete er noch Widerstand gegen die eingesetzten Bundespolizisten. Gegen 10 Uhr kontrollierte ein Bahnmitarbeiter einen 24-jährigen Mann aus Kamerun. Da dieser keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte, sollte der Mann den TGV am Karlsruher Hauptbahnhof verlassen. Dieser ...

  • 17.02.2023 – 12:44

    BPOLI-KA: (Weinheim) Angriff im Zug

    Weinheim (ots) - Ein 43-jähriger Mann wurde Donnerstagabend (16. Februar) auf der Fahrt von Mannheim nach Weinheim im Zug angegriffen. Aus bislang unbekannten Gründen kam es auf Höhe Weinheim-Lützelsachsen zur Auseinandersetzung mit dem 34-jährigen Tatverdächtigen. Gegen 20:30 Uhr hielt der Regionalexpress aufgrund eines weiteren Polizeieinsatzes am Gleis, beim Haltepunkt Weinheim-Lützelsachsen. Während der ...