Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: (Mannheim) Aufmerksame Reisende verhindern Diebstahl im Zug
Mannheim (ots)
Einem aufmerksamen Reisenden ist es zu verdanken, dass eine 28-Jährige am Samstag (6. Mai) im Besitz ihres Rucksacks blieb. Der 24-jährige Zeuge konnte den Diebstahl verhindern und Bundespolizisten den Tatverdächtigen am Mannheimer Hauptbahnhof festnehmen.
Die 28-jährige Geschädigte wollte auf der Fahrt zwischen Hamburg und Mannheim das Bordbistro aufsuchen. Sie bat daher einen Sitznachbarn, für diese Zeit auf ihren Rucksack zu achten und entfernte sich.
Das vermeintlich zurückgelassene Gepäckstück erregte die Aufmerksamkeit eines 26-jährigen somalischen Staatsangehörigen. Beim Versuch, den Rucksack zu entwenden, schritt der beaufsichtigende Mitreisende ein und verhinderte so den Diebstahl. Weitere Reisende informierten das Zugbegleitpersonal, sodass der Tatverdächtige am Mannheimer Hauptbahnhof durch eine Streife der Bundespolizei festgenommen werden konnte. Es stellte sich zudem heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrkarte für den Zug war.
Ihn erwarten damit Anzeigen wegen Diebstahls und Erschleichens von Leistungen.
Die Bundespolizei befürwortet das Verhalten der 28-jährigen Dame ausdrücklich. Kurze Momente, in denen Reisegepäck zurückgelassen werden muss kommen auf Reisen immer mal vor. Ein guter und sicherer Weg ist es, Mitreisende freundlich zu beten, für diesen Moment das Gepäck im Blick zu behalten.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Dieter Riese
Telefon: 0721 12016 - 104
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell