Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: (PF) Gleisüberschreitung am Hauptbahnhof
Pforzheim (ots)
In der Nacht auf Dienstag (26. September) hat eine 38-Jährige die Gleise am Pforzheimer Hauptbahnhof unbefugt überquert. Sie erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Gegen 1:45 Uhr beobachteten Beamte der Bundespolizei die 38-Jährige beim unbefugten Überqueren der Gleise, um sich den Weg vom Bahnsteig 2/3 zum Bahnsteig 4/5 zu verkürzen.
Bei der anschließenden polizeilichen Kontrolle zeigte sich die Betroffene aggressiv und uneinsichtig gegenüber den Beamten.
Sie erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des unbefugten Aufenthaltes im Gleisbereich.
Die Bundespolizei warnt davor, Gleise an nicht dafür vorgesehen Stellen zu überqueren. Züge nähern sich teilweise fast lautlos, sodass diese erst zu spät erkannt werden. Triebfahrzeugführern ist es selbst bei Erkennen einer Person im Gleis quasi unmöglich, den Zug zum sofortigen Stillstand zu bringen. Treppenauf- und -abgänge sind für das Wechseln der Bahnsteige vorgesehen. Eine Abkürzung über die Gleise endet häufig nicht in der Kürzung des Weges, sondern der eigenen Lebenszeit. Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Sie unter www.bundespolizei.de.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell