Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Ausweisdokument einer anderen Person genutzt
Karlsruhe (ots)
In der Nacht auf Dienstag (27. Februar) wies sich ein 46-Jähriger am Mannheimer Hauptbahnhof gegenüber Bundespolizisten mit einem Ausweisdokument aus, welches nicht ihm gehörte. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
Gegen 1:30 Uhr unterzogen die Beamten den Mann einer routinemäßigen Kontrolle. Hierbei wies sich der 46-jährige deutsche Staatsangehörige mit einem Bundespersonalausweis aus. Da das auf dem Dokument befindliche Lichtbild offenkundig nicht mit dem Tatverdächtigen übereinstimmte, stellten die Bundespolizisten gezielte Fragen zu den Personalien. Diese konnte der 46-Jährige nicht beantworten.
Anhand eines weiteren Dokumentes und der Überprüfung der dort aufgeführten Personalien im polizeilichen Fahndungssystem stellten die Beamten die Identität des Tatverdächtigen letztlich zweifelsfrei fest.
Als Grund für sein Handeln gab der Mann an, sich einen Streich gegenüber den Bundespolizisten erlaubt zu haben. Dieser endet nun in einer Strafanzeige wegen des Missbrauchs von Ausweispapieren.
Der Bundespersonalausweis wurde sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell