Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Auf Diebestour im ICE
Mannheim (ots)
Donnerstagnacht (29. August) kam es im ICE auf der Fahrt von Frankfurt nach Heidelberg zu einem Diebstahlsdelikt. Bundespolizisten nahmen die beiden Tatverdächtigen am Heidelberger Hauptbahnhof fest.
Gegen 23 Uhr befand sich eine Streife der Bundespolizei wegen eines anderen Sachverhalts am betroffenen Zug. Während der Sachverhaltsaufnahme erhielten die Beamten durch den Zugbegleiter des ICE 2308 die Information über ein soeben stattgefundenes Diebstahlsdelikt.
Erste Ermittlungen ergaben, dass drei männliche Personen dem 62-jährigen Geschädigten im Wagen 6 dessen Rucksack entwendet haben. Die Täterschaft flüchtete sodann durch den Zug.
Die Bundespolizisten stellten die 25- und 27-jährigen algerischen Staatsangehörigen fest als diese gerade aus der Zugtoilette im Wagen 6 kamen. Auf dem WC befand sich noch der Rucksack. Bei einer Nachschau durch den Geschädigten stellte dieser fest, dass Bargeld sowie eine hochwertige Sonnenbrille entwendet wurden.
Der dritte Tatverdächtige ist derzeit flüchtig.
Bei der Durchsuchung des 27-jährigen algerischen Staatsangehörigen fanden die Beamten Bargeld sowie ein IPhone auf, für welches der Mann keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Zudem führte der Tatverdächtige verschreibungspflichtige Tabletten auf, für die er keinen Nachweis erbringen konnte.
Bei dem 25-Jährigen fanden die Bundespolizisten ebenfalls verschreibungspflichtige Medikamente ohne Nachweis auf. Außerdem führte der Mann eine hochwertige Sonnenbrille sowie ein Smartphone der Marke Redmi auf, für welches kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte.
Die Handys, die Medikamente und die Sonnenbrille wurden sichergestellt.
Die Beamten nahmen den 25- und 27-Jährigen fest und verbrachten diese zur Wache am Hauptbahnhof.
Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung der Personalien der Tatverdächtigen stellte sich heraus, dass gegen den 27-jährigen Tatverdächtigen ein Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahls mit Waffen bestand. Der Mann wird im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt.
Der 25-Jährige konnte nach Abschluss der Maßnahmen die Dienststelle verlassen.
Die beiden Tatverdächtigen erwarten Strafanzeigen wegen Diebstahls und wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell