Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Mit gefälschtem Dokument und Haftbefehlen unterwegs

Pforzheim (ots)

In der Nacht auf Mittwoch (26. Februar) hat sich ein 29-Jähriger mit einem gefälschten Dokument ausgewiesen. Zudem wurde der Mann mit mehreren Haftbefehlen gesucht.

Gegen 1 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei den kosovarischen Staatsangehörigen am Pforzheimer Hauptbahnhof. Zuvor rauchte der Mann in einem nicht dafür vorgesehenen Bereich eine Zigarette.

Der Tatverdächtige wies sich mit einem kroatischen Dokument aus. Bei der Überprüfung erkannten die Beamten mehrere Fälschungsmerkmale. Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem Dokument um eine Totalfälschung handelte. Dieses wurde sichergestellt.

Die Bundespolizisten nahmen den Mann vorläufig fest und verbrachten ihn zur Wache am Hauptbahnhof. Unter Nutzung polizeilicher Fahndungshilfsmittel konnte die Identität des Mannes zweifelsfrei festgestellt werden.

Eine fahndungsmäßige Überprüfung der rechtmäßigen Personalien des Tatverdächtigen zeigte, dass gegen diesen neben einem europaweiten Untersuchungshaftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls und einfachem Diebstahls auch ein internationaler Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls bestand. Er wurde zudem wegen Bedrohung zur Ermittlung seines Aufenthaltes polizeilich gesucht und konnte für das Bundesgebiet keinen legalen Aufenthalt nachweisen. Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen des unerlaubten Aufenthaltes im und der unerlaubten Einreise ins Bundesgebiet sowie wegen Urkundenfälschung. Er wird einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 24.02.2025 – 14:44

    BPOLI-KA: Zeugenaufruf nach Streitigkeiten im Zug

    Meckesheim (ots) - Bereits am Abend des 22. Januars 2025 kam es im der S 51 zu Streitigkeiten zwischen einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG und einem Reisenden. Die Bundespolizei sucht Zeugen des Vorfalls. Gegen 18:30 Uhr befand sich der 22-jährige österreichische Reisende am Bahnhof Meckesheim im Zug, welcher getrennt wurde. Der Reisende nutzte die hintere Wageneinheit, welche sodann als S 51 in Richtung ...

  • 22.02.2025 – 15:30

    BPOLI-KA: Protestaktion am Bundesverfassungsgericht verhindert

    Karlsruhe (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe und der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe. Am heutigen Morgen (22. Februar) versuchten drei Personen das Dach des Bundesverfassungsgerichts zu erklimmen, um ein mitgeführtes Banner zu enthüllen. Bundespolizisten verhinderten das Vorhaben. Gegen 9 Uhr verschafften sich die 21-, 23 und ...

  • 17.02.2025 – 13:21

    BPOLI-KA: Frau greift Reisenden an - Geschädigter gesucht

    Karlsruhe (ots) - Freitagmorgen (14. Februar) hat eine 46-jährige Frau in der Haupthalle des Karlsruher Hauptbahnhofes einen bislang unbekannten Mann angegriffen. Die Bundespolizei sucht nun nach dem Geschädigten. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen trafen die 46-jährige deutsche Staatsangehörige und der unbekannte Geschädigte gegen 09:20 Uhr an einem Stand in der Haupthalle aufeinander. Die Tatverdächtige ging ...