Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Mit gefälschtem Dokument und Haftbefehlen unterwegs
Pforzheim (ots)
In der Nacht auf Mittwoch (26. Februar) hat sich ein 29-Jähriger mit einem gefälschten Dokument ausgewiesen. Zudem wurde der Mann mit mehreren Haftbefehlen gesucht.
Gegen 1 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei den kosovarischen Staatsangehörigen am Pforzheimer Hauptbahnhof. Zuvor rauchte der Mann in einem nicht dafür vorgesehenen Bereich eine Zigarette.
Der Tatverdächtige wies sich mit einem kroatischen Dokument aus. Bei der Überprüfung erkannten die Beamten mehrere Fälschungsmerkmale. Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem Dokument um eine Totalfälschung handelte. Dieses wurde sichergestellt.
Die Bundespolizisten nahmen den Mann vorläufig fest und verbrachten ihn zur Wache am Hauptbahnhof. Unter Nutzung polizeilicher Fahndungshilfsmittel konnte die Identität des Mannes zweifelsfrei festgestellt werden.
Eine fahndungsmäßige Überprüfung der rechtmäßigen Personalien des Tatverdächtigen zeigte, dass gegen diesen neben einem europaweiten Untersuchungshaftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls und einfachem Diebstahls auch ein internationaler Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls bestand. Er wurde zudem wegen Bedrohung zur Ermittlung seines Aufenthaltes polizeilich gesucht und konnte für das Bundesgebiet keinen legalen Aufenthalt nachweisen. Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen des unerlaubten Aufenthaltes im und der unerlaubten Einreise ins Bundesgebiet sowie wegen Urkundenfälschung. Er wird einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell