Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: 11 Menschen nach Lörrach eingeschleust
Lörrach (ots)
Am frühen Montagmorgen um 1.20 Uhr teilte ein Mann der Bundespolizei mit, dass er soeben im Lörracher Stadtgebiet von einer großen Gruppe ausländisch aussehender Personen angesprochen wurde, dass sie nach Deutschland wollen. Die Bundespolizei fand die Personengruppe im Stadtgebiet Lörrach und vermutet, dass diese kurz zuvor von der Schweiz aus ins Bundesgebiet eingeschleust worden sind.
Insgesamt stellte die Bundespolizei 10 syrische Staatsangehörige mit syrischen Ausweisdokumenten fest. Weiterhin befand sich eine weitere männliche Person ohne Ausweisdokumente bei der Gruppe. Laut eigenen Angaben des Mannes ist er lybischer Staatsangehöriger. Alle Personen reisten illegal ins Bundesgebiet ein. Da alle Personen ein Asylbegehren äußerten, verwies die Bundespolizei die elf Personen an das BAMF in Karlsruhe.
Die Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein hat die Ermittlungen wegen Verdacht des Einschleusens aufgenommen und sucht Zeugen, die im Lörracher Stadtgebiet in der Nacht von Sonntag auf Montag auf die größere ausländische Personengruppe gestoßen sind. Wer zudem Angaben zu Fahrzeugen machen kann, aus denen größere Personengruppen ausgestiegen sind, meldet sich unter 07628-8059-0 oder die kostenfreie Hotline der Bundespolizei (0800 6 888 000). Beide Telefone sind rund um die Uhr besetzt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Thomas Gerbert
Telefon: +49 7628 8059-104
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell