Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Raub in der S6
Lörrach-Stetten (ots)
Ein 17-Jähriger wollte am gestrigen Abend am Haltepunkt Lörrach-Stetten gerade in die S6 nach Zell im Wiesental einsteigen, als ein Unbekannter ihm gewaltsam sein Smartphone aus der Hand riss und flüchtete. Verständigte Polizeikräfte der Bundes- und Landespolizei fahndeten anhand einer Personenbeschreibung im nahegelegenen Umfeld, zunächst ohne Erfolg. Sicherheitskräfte einer Inobhutnahmestelle für minderjährige Flüchtlinge, die von der Polizei über den Vorfall informiert worden waren, gaben einige Stunden später einen wichtigen Hinweis. Sie konnten einen Jugendlichen identifizieren, der gerade in die Unterkunft zurückgekehrt war und auf welchen die Beschreibung passte.
Der Tatverdächtige, ein 16-Jähriger aus Guinea, wurde kurz darauf durch Polizeikräfte in der Unterkunft angetroffen und vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des Jugendlichen fanden die Beamten nämlich sowohl das gestohlene Smartphone, sowie einen neuwertigen Laptop mit ebenfalls zweifelhafter Herkunft.
Die Bundespolizei hat die Geräte sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren gegen den Jugendlichen eingeleitet. Das gestohlene Smartphone konnten die Beamten noch am selben Tag an den Eigentümer zurückgeben.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell