Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Erneute Schleusung am Autobahnzoll aufgedeckt
Weil am Rhein (ots)
Am frühen Samstagmorgen versuchte ein 39-jähriger Pakistaner, mit einem in Italien zugelassenem Fahrzeug, vier Menschen am Autobahnzoll ins Bundesgebiet zu schleusen. Die Bundespolizei kontrollierte das Fahrzeug um 03.45 Uhr. Neben dem pakistanischen Schleuser befanden sich drei somalische und ein weiterer pakistanischer Staatsangehöriger im Auto. Zwei geschleuste Somalier wiesen sich den Bundespolizisten gegenüber mit totalgefälschten italienischen Reiseausweisen für Flüchtlinge aus. Die anderen beiden Geschleusten hatten keinerlei Dokumente bei sich.
Ersten Ermittlungen zufolge nahm der Schleuser die vier Personen bereits in Italien auf, um sie nach Deutschland zu bringen. Er wurde festgenommen. Die geschleusten Personen trugen ein Asylbegehren vor und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe verwiesen.
Erst zwei Tage zuvor hatte ein 41-jähriger Luxemburger tunesischer Abstammung am Autobahnzoll neun Migranten nach Deutschland schleusen wollen. Auch er wurde samt seiner Fracht durch die Bundespolizei gestoppt (wir berichteten).
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Thomas Gerbert
Telefon: +49 7628 8059-104
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell