Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Schweizer Grenzwache übergibt Asylbewerber mit knapp 15.000,- EUR im Reisegepäck an die Bundespolizei
Weil am Rhein (ots)
Die Insassen eines Fernreisebusses auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Barcelona kontrollierten Beamte der Schweizer Grenzwache bereits am vergangenen Donnerstag am Weiler Autobahn-Grenzübergang.
Zur Kontrolle legte er einen gambischen Reisepass sowie einen bereits abgelaufenen spanischen Aufenthaltstitel vor. Dabei fiel sofort auf, das es sich nicht um seine rechtmäßigen Papiere handelte. Bei der Durchsuchung wurden dann auch Unterlagen aufgefunden, welche auf seine wahre Identität hinwiesen. Es handelte sich um einen 39-jährigen Gambier, der als Asylbewerber in Deutschland lebt.
Bei der Durchsuchung wurde ein Umschlag mit knapp 15.000,- EUR aufgefunden, deren Herkunft zweifelhaft ist. Der Mann wurde von den Schweizer Grenzwächter zur weiteren Sachbearbeitung an die Bundespolizei übergeben.
Der Mann räumte dann ein, dass er mit den Ausweispapieren seines in Spanien lebenden Bruders unterwegs ist, da sein Aufenthalt auf die Bundesrepublik beschränkt ist. Das Geld solle er angeblich einem Landsmann und er solle es nach Barcelona verbringen.
Wegen des Verdachts der Geldwäsche wurde das Bargeld sowie zwei mitgeführte Handys sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Helmut Mutter
Telefon: +49 7628 8059 - 103
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell