Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Nach gefährlicher Körperverletzung am Hauptbahnhof - 18 Jähriger in Untersuchungshaft
Freiburg im Breisgau (ots)
Zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen einem 18-Jährigen und zwei Männern im Alter von 32 und 40 Jahren ist es am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr im Bereich der Stadtbahnbrücke am Freiburger Hauptbahnhof gekommen.
Ersten Ermittlungen zufolge waren die Männer zunächst auf der Stadtbahnbrücke in Streit geraten, nachdem der 18-Jährige eine Glasflasche von der Brücke geworfen hatte. Als ihn die beiden 32- und 40-Jährigen auf sein Fehlverhalten hinweisen wollten, hatte der 18-Jährige derart aggressiv reagiert, dass die beiden Männer sich über den Treppenabgang in Richtung Bahnsteig 2/3 entfernten.
Nach kurzer Verfolgung holte der 18-Jährige seine Kontrahenten ein und versetzte einem der beiden einen offenbar derart heftigen Stoß, dass beide Männer die Treppe hinunter bis zum Bahnsteig stürzten. Im weiteren Verlauf traktierte er die am Boden liegenden Opfer mit heftigen Fußtritten, wobei er den 32-Jährigen auch mehrfach am Kopf traf. Mehrere Zeugen, die den Vorfall beobachtet hatten, wählten den Notruf und hielten den Aggressor von weiteren Tathandlungen ab, woraufhin er in die abfahrbereite Regionalbahn in Richtung Basel flüchtete. Mehrere eintreffende Streifen von Bundespolizei und Landespolizei durchkämmten den Zug, wo der 18-jährige Tatverdächtige schließlich durch Einsatzkräfte der Landespolizei festgenommen werden konnte. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand.
Die beiden Geschädigten mussten vor Ort durch Rettungskräfte medizinisch versorgt werden. Der 32-Jährige erlitt durch den Sturz und die anschließenden Tritte nach derzeitigem Erkenntnisstand schwerere Verletzungen und verlor teilweise das Bewusstsein. Beide wurden anschließend zur weiteren ärztlichen Betreuung in ein Krankenhaus gebracht.
Der zum Tatzeitpunkt mit 0,92 Promille alkoholisierte Tatverdächtige wurde am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Helmut Mutter
Telefon: +49 7628 8059 - 103
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell