Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Brandausbruch auf einem Lokomotiven-Dach im Freiburger Hauptbahnhof
Freiburg im Breisgau (ots)
Am Samstagvormittag gegen 10:00 Uhr teilten Passanten der Bundespolizei mit, dass es bei der Lokomotive des IC 2978 auf Gleis 1 zu einem Brandausbruch mit Rauchentwicklung gekommen sei.
Nach Alarmierung der Freiburger Feuerwehr konnte dann vor Ort festgestellt werden, dass es auf dem Dach der E-Lok zu einem Brand gekommen war. Nach Abschaltung und Erdung der Oberleitung wurde festgestellt, dass sich angekohlte Reste einer verbrannten Jeans und ein Lappen auf dem Dach befanden. Diese waren offensichtlich mit dem Stromabnehmer bzw. der Oberleitung in Berührung gekommen und hatten zu einem Kurzschluss mit Brandentwicklung geführt.
Wie die Jeans bzw. der Lappen auf das Dach gelangten, ist bisher nicht geklärt. Die Möglichkeit, dass die Gegenstände von einer Straßen- oder Fußgängerüberführung aus bei der Durchfahrt auf den Zug geworfen wurden, muss in Betracht gezogen werden.
Durch den Vorfall fiel die Weiterfahrt des Zuges aus. Die Reisenden mussten den Zug verlassen und ihre Reise mit einem folgenden Zug fortsetzen. Durch den Vorfall erhielten 13 Züge insgesamt 113 Minuten Verspätung. Vier Züge fielen teilweise aus.
Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Helmut Mutter
Telefon: +49 7628 8059 - 103
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell