Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Bundespolizei, Landespolizei und Zoll kontrollieren erfolgreich im Grenzgebiet zu Frankreich

Neuenburg am Rhein (ots)

Am Dienstag und Mittwoch führte die Bundespolizei zusammen mit der Verkehrspolizeidirektion Freiburg und dem Hauptzollamt Lörrach eine gemeinsame Kontrollaktion im deutsch-französischen Grenzgebiet durch. Bei den Kontrollen auf der BAB 5 bei Neuenburg und am nahegelegenen Grenzübergang an der Rheinbrücke überprüften die 30 eingesetzten Beamten insgesamt rund 100 Fahrzeuge und 165 Personen.

Der Schwerpunkt der zuständigkeitsübergreifenden Aktion lag in der Bekämpfung der illegalen Migration sowie der Schleusungskriminalität, der Bekämpfung der Eigentumskriminalität und des Wohnungseinbruchsdiebstahls, der Einhaltung von verkehrsrechtlichen Vorschriften sowie der Verhinderung der Ein- und Ausfuhr von Waffen, Betäubungsmitteln und verbotenen Gegenständen.

Bei den Kontrollen wurden unter anderem vier Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz, vier verkehrsrechtliche Straftaten, ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und ein Fall von Einfuhrschmuggel festgestellt. Hierbei hatte ein niederländischer Autohändler einen in der Schweiz erworbenen Maserati-Oldtimer im Wert von 18.000 Schweizer Franken bei der Einfuhr in die EU nicht zur zollrechtlichen Abfertigung angemeldet. Die Eingangsabgaben in Höhe von rund 1.100 Euro wurden vor Ort festgesetzt und der Mann musste eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe hinterlegen.

Gegen zwei Männer, die am Dienstagnachmittag überprüft wurden, besteht der Verdacht, dass sie illegal einer Beschäftigung nachgehen. Weiterhin wurden drei Personen kontrolliert, die per Aufenthaltsermittlung im Zusammenhang mit Strafverfahren gesucht wurden. Ein 29-jähriger Franzose wurde verhaftet, da er aufgrund eines Strafvollstreckungshaftbefehls zur Festnahme ausgeschrieben war. Er konnte die geforderte Geldstrafe von 450 Euro bezahlen und wurde anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 04.09.2017 – 15:12

    BPOLI-WEIL: Festnahme am Freiburger Hauptbahnhof

    Freiburg im Breisgau (ots) - Am Sonntagmittag gegen 13:55 Uhr forderte die Deutsche Bahn AG für das Eintreffen des Intercityzuges 2886 aus Basel die Bundespolizei an den Bahnsteig. Dort übergaben die Zugbegleiter einen jungen Schwarzafrikaner, der ohne Fahrausweis im Zug zwischen Basel und Freiburg angetroffen wurde. Der ausweislose Mann wurde zur Dienststelle verbracht. Ein Fingerabdruckvergleich ergab dann, dass gegen ...

  • 04.09.2017 – 14:33

    BPOLI-WEIL: Brandausbruch auf einem Lokomotiven-Dach im Freiburger Hauptbahnhof

    Freiburg im Breisgau (ots) - Am Samstagvormittag gegen 10:00 Uhr teilten Passanten der Bundespolizei mit, dass es bei der Lokomotive des IC 2978 auf Gleis 1 zu einem Brandausbruch mit Rauchentwicklung gekommen sei. Nach Alarmierung der Freiburger Feuerwehr konnte dann vor Ort festgestellt werden, dass es auf dem Dach der E-Lok zu einem Brand gekommen war. Nach ...