Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Mit Haftbefehl gesucht und Drogen im Gepäck
Freiburg im Breisgau (ots)
Einen 40-jährigen deutschen Staatsangehörigen kontrollierten Beamte der Bundespolizei am Mittwoch gegen 0.45 Uhr am Freiburger Hauptbahnhof. Beim Abgleich der Personalien mit dem Fahndungsbestand stellte sich heraus, dass der 40-Jährige mit einem Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft München gesucht wird. Im Herbst 2016 war er wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt worden. Weil er nach einiger Zeit die Zahlungen eingestellt hatte, ordneten die Justizbehörden die Vollstreckung der restlichen Strafe an. Insgesamt 980 Euro musste der Gesuchte noch begleichen, ersatzweise drohten ihm 49 Tage Haft. Er wurde festgenommen.
Besonders nachhaltig war die Wirkung des Urteils auf den 40-Jährigen offenbar nicht. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten kleinere Mengen Marihuana und Haschisch bei ihm auf. Er wird sich nun erneut wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.
Weil er die offene Geldstrafe nicht aufbringen konnte, wurde er im Anschluss zur Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell