Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Jugendliche Sprayer erwischt
Weil am Rhein (ots)
Drei Jugendliche im Alter von 14 Jahren wurden am Freitagnachmittag von der Polizei gestellt, als sie soeben eine Schallschutzmauer an der Bahnlinie in Weil-Otterbach mit Graffiti beschmiert hatten.
Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Jugendlichen kurz zuvor beim Kauf von Spraydosen und bei ihrem anschließenden Weg in Richtung Bahnanlagen beobachtet und daraufhin die Polizei verständigt. Eine Streife des Polizeireviers Weil am Rhein fuhr umgehend zum Ereignisort und konnte die Jugendlichen auf frischer Tat antreffen. Bei Erkennen der Polizei versuchten die Verdächtigen zu fliehen, konnten aber nach kurzer Verfolgung gestellt werden. An den Händen der Jugendlichen stellten die Beamten Reste von Farbe fest und bei der Durchsuchung kamen auch die benutzten Farbsprühdosen zum Vorschein. Die Spraydosen sowie ein Smartphone mit Aufnahmen weiterer Schmierereien wurden sichergestellt.
An der Schallschutzwand konnten verschiedene "Tags" auf einer Gesamtfläche von insgesamt 12 Quadratmetern festgestellt werden. Ob die drei auch für weitere Taten in Betracht kommen, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen der zuständigen Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, die den Sachverhalt übernommen hat. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 420 Euro.
Die drei geständigen Sprayer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. In deren Beisein wurden die Jugendlichen eindringlich über das hohe Risiko ihrer Aktion und die Gefahren auf Bahnanlagen und des Bahnbetriebs belehrt.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell