Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Mit dem Güterzug unerlaubt eingereist
Efringen-Kirchen (ots)
Auf einem Güterzug stellte die Bundespolizei am Freitagvormittag zwei Personen fest, die zuvor unerlaubt aus der Schweiz in das Bundesgebiet eingereist sind. Der Zug kam aus Italien und war auf dem Weg nach Weinheim. Er wurde über die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn in Efringen-Kirchen gestoppt. Die Bundespolizei befreite die beiden Schwarzafrikaner aus dem Gütercontainer. Dort harrte das Duo stundenlang sehr beengt aus.
Die beiden Männer konnten sich nicht ausweisen. Eine EURODAC-Recherche brachte über einen der beiden Männer die Erkenntnis, dass es sich um einen 19-jährigen nigerianischen Staatsangehörigen handelt, der sich bereits im italienischen Asylverfahren befindet. Der andere Mann gibt an 24 Jahre alt zu sein und ebenfalls aus Nigeria zu stammen. Über ihn liegen bisher in Europa keinerlei Kenntnisse vor.
Die beiden nigerianischen Staatsangehörigen trugen ein Asylbegehren vor. Nach einer Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz wurden sie an die Landeserstaufnahmestelle für Asylbewerber weitergeleitet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Thomas Gerbert
Telefon: +49 7628 8059-103
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell