Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Mehrere unerlaubte Einreisen mittels Güterzug

Freiburg/Weil am Rhein (ots)

In Güterzügen aus Italien hat die Bundespolizei am Freitag und Samstag insgesamt acht Personen aus verschiedenen afrikanischen Ländern entdeckt, die auf diesem Weg unerlaubt ins Bundesgebiet eingereist sind. Sie waren über aufgeschnittene Planen in das Innere der verladenen LKW-Auflieger gelangt und wurden bei Kontrollen am Freiburger Güterbahnhof und am Bahnhof Weil am Rhein festgestellt.

Ein 57-jähriger Ghanaer und eine 30 Jahre alte Frau aus Nigeria mit ihrer 6-jährigen Tochter hielten sich in einem LKW-Auflieger versteckt, der am Freitagvormittag am Güterbahnhof in Freiburg überprüft wurde.

Die 30-Jährige stellte für sich und ihre Tochter ein Schutzersuchen und beide wurden nach Abschluss der Maßnahmen an die Landeserstaufnahmestelle für Asylbewerber in Karlsruhe weitergeleitet.

Der 57-Jährige konnte sich mit einem ghanaischen Reisepass und einer abgelaufenen italienischen Aufenthaltserlaubnis für Asylbewerber ausweisen. Eigenen Angaben zufolge war er auf der Suche nach einer Arbeitsstelle in Hamburg und deshalb nach Deutschland eingereist. Nach Sicherstellung der Dokumente wurde er an die Ausländerbehörde verwiesen.

Fünf weitere Westafrikaner wurde dann am Samstagmorgen bei der Überprüfung eines Güterzuges der Rollenden Landstraße am Bahnhof Weil am Rhein festgestellt. Es handelte sich um zwei Männer und eine Frau aus Nigeria im Alter von 21 bis 24 Jahren, einen 32-jährigen ghanaischen Staatsangehörigen sowie einen 22-jährigen Mann aus Gambia. Der Gambier befindet sich bereits im deutschen Asylverfahren und wurde aufgefordert, sich bei seiner zuständigen Ausländerbehörde zu melden. Alle weiteren Personen äußerten Asylbegehren und wurden an die LEA Karlsruhe weitergeleitet.

Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz wurden in allen Fällen eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-104
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 09.07.2018 – 11:04

    BPOLI-WEIL: Aggressiver Fahrgast beleidigt Zugpersonal und schlägt auf Reisende ein

    Freiburg (ots) - Ein aggressiver Fahrgast, der in einem Eurocity von Basel auf der Fahrt nach Freiburg randaliert, wurde der Bundespolizei am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr gemeldet. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Mann das Zugpersonal im Bordbistro mehrfach wüst beleidigt und ohne erkennbaren Grund einer Reisenden auf den Rücken geschlagen. Eine zur ...

  • 05.07.2018 – 11:45

    BPOLI-WEIL: Haftbefehl vollstreckt

    Schliengen (ots) - Einen 31-jährigen gambischen Staatsangehörigen haben Beamte der Bundespolizei am Mittwochvormittag in einem Intercityexpress von Basel auf der Fahrt nach Freiburg, kurz vor Schliengen überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft in Osnabrück vorliegt. Wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz wurde der 31-Jährige zu einer Geldstrafe von 300 Euro verurteilt, die er bislang ...

  • 05.07.2018 – 10:07

    BPOLI-WEIL: Betonplatte auf Gleise gelegt - Zeugen gesucht

    Lörrach (ots) - Bislang unbekannte Täter haben am Mittwochabend am Haltepunkt Lörrach-Dammstraße eine Betonplatte auf die Schienen der Gartenbahn gelegt. Ein Zug der S5, der von Lörrach nach Weil unterwegs war, überfuhr die Platte gegen 20.30 Uhr. Da der Triebfahrzeugführer das Hindernis glücklicherweise rechtzeitig bemerkte, konnte er die Geschwindigkeit so verringern, dass es zu keinem Schaden kam. Die ...