Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Transfeindliche Beleidigungen - Bundespolizei sucht Zeuginnen und Zeugen
Müllheim/Bad Krozingen/Freiburg (ots)
In einer Regionalbahn zwischen Müllheim und Freiburg soll es durch einen 26-Jährigen zu transfeindlichen Beleidigungen gegenüber einer 47-Jährigen gekommen sein. Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und sucht Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls.
Am Samstag, den 12. Juni 2021 gegen 17:15 Uhr soll es im RE5334 von Müllheim nach Freiburg auf Höhe Bad Krozingen zu Beleidigungen gegenüber einer 47-Jährigen gekommen sein. Die Geschädigte soll einen 26-Jährigen, der lautstark telefoniert haben soll, gefragt haben, ob dies auch leiser geht. Daraufhin habe sie der Mann beleidigt. Als der syrische Staatsangehörige merkte, wer ihn angesprochen hatte, soll er transfeindliche Beleidigungen geäußert haben. Auch eine weitere Frau, die hinter der Geschädigten saß und etwas zu dem 26-Jährigen gesagt haben soll, soll durch diesen beleidigt worden sein.
Die Geschädigte verständigte über Notruf die Polizei. Eine Streife der Bundespolizei konnte am Hauptbahnhof Freiburg in den entsprechenden Zug zusteigen und den Tatverdächtigen feststellen.
Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und sucht Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls. Nach bisherigen Erkenntnissen dürften sich weitere Reisende im Waggon befunden haben. Personen, die den Vorfall beobachtet und über diesen berichten können oder das Geschehen ggf. fotografiert oder mittels Video aufgenommen haben werden gebeten, sich mit der Bundespolizei unter 07628 80590 in Verbindung zu setzen. Insbesondere die Frau, die ebenfalls beleidigt worden sein soll wird gebeten sich bei der Bundespolizei zu melden.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Katharina Keßler
Telefon: 07628 8059-104 (bis 16:30 Uhr)
E-Mail: pressestelle.weil@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell