Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Lebensgefährlich - Mann mit über 4 Promille springt auf Güterzug und fährt mit
Weil am Rhein (ots)
In Lebensgefahr begab sich ein 45-Jähriger, der am Badischen Bahnhof Basel auf einen langsam durchfahrenden Güterzug aufgesprungen ist. Die Bundespolizei warnt eindringlich davor auf fahrende oder stehende Züge zu klettern oder zu springen.
Am vergangenen Mittwoch (23.03.2022), kurz nach 21 Uhr, wurde die Bundespolizei durch Mitarbeitende der DB AG über einen Vorfall im Umschlagbahnhof Weil am Rhein informiert. Ein Lokführer hatte gemeldet, dass eine männliche Person auf einem Kesselwagen seines Güterzuges mitfahren würde. Nach Zughalt im Umschlagbahnhof wurde der 45-jährige deutsche Staatsangehörige durch DB-Mitarbeitende vom Kesselwagen geholt und einer Streife der Bundespolizei übergeben. Warum der stark alkoholisierte Mann auf den Zug aufsprang, wollte er nicht verraten. Das Ergebnis des freiwillig durchgeführten Atemalkoholtests erstaunte sogar die Beamten - 4,19 Promille zeigte das Testgerät an. Der Mann wurde aufgrund der Alkoholisierung in ein Krankenhaus verbracht. Danach durfte er zu seinem eigenen Schutz auf dem Bundespolizeirevier in Lörrach bleiben, bis er wieder in der Lage war, seinen Weg selbst gefahrenfrei fortzusetzen. Gegen den 45-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des unbefugten Betretens von Bahnanlagen eingeleitet.
Die Bundespolizei warnt eindringlich davor, auf fahrende oder stehende Züge zu klettern oder zu springen. Jedes Jahr verunfallen Personen, die aus Leichtsinn, Unwissenheit und Abenteuerlust auf abgestellte Güterwagen klettern oder auf Zügen "surfen". Fast alle dieser Unfälle enden mit schwersten Verletzungen oder tödlich.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: + 49 7628 / 8059 - 102
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell