Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Betonplatte auf Schienen gelegt - Bundespolizei ermittelt
Lörrach (ots)
Unbekannte Täterschaft legte am gestrigen Donnerstag eine Betonplatte auf die Gleise der Wiesentalbahn. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können.
Am Donnerstag, den 24. August 2023, gegen 16:45 Uhr, informierte ein Triebfahrzeugführer der Linie S 6 die Bundespolizei, dass er soeben trotz eingeleiteter Schnellbremsung eine Betonplatte die auf einem Schienenkopf lag, überfuhr. Die Betonplatte wurde zwischen den Haltepunkten Lörrach Haagen/Messe und Haltepunkt Lörrach Schwarzwaldstraße durch unbekannte Täterschaft abgelegt. Am Zug entstand ein geringer Sachschaden. Reisende wurden bei der Schnellbremsung nicht verletzt. Die Strecke musste für 60 Minuten gesperrt werden. Im Zusammenhang könnte auch eine angekokelte Erdungsleitung am Gleiskörper, nur wenige hundert Meter entfernt unter der Autobahnbrücke der A 98, stehen.
Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und sucht Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls. Personen die den Vorfall beobachtet und über diesen berichten können oder das Geschehen ggf. fotografiert oder mittels Video aufgenommen haben werden gebeten, sich mit der Bundespolizei unter 07628 80590 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: +49 7628 8059 1011
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell