FW-NE: Rallye der Jugendfeuerwehren des Rhein-Kreis Neuss in Kaarst.
Kaarst (ots)
Die Rallye der Jugendfeuerwehren des Rhein-Kreis Neuss wird alle 2 Jahre abwechselnd durch jeweils eine Jugendfeuerwehr aus dem Kreis ausgerichtet. Dabei soll die Zusammenarbeit, das gegenseitige Kennlernen sowie die Kreativität und das feuerwehrtechnische Wissen der Jugendlichen gefördert werden. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens organisierte diesmal die Jugendfeuerwehr Kaarst diese Rallye. Teilnehmer in diesem Jahr waren 9 Gruppen aus dem Rhein-Kreis sowie, als besonderes Highlight, eine Gastgruppe der Jugendfeuerwehr Essen.
Die Begrüßung der Gruppen wurde durch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisbrandmeister Norbert Lange und Kreisjugendfeuerwehrwart Helmuth Plath durchgeführt. Die Prüfungen waren bei den 10 Stationen bunt gemischt. Kreative, unterschiedliche Aufgaben aus dem Feuerwehrbereich und der Jugendarbeit wechselten sich ab. So durften die Jugendlichen z.B. Feuerwehrschläuche flechten, eine Bockleiter bauen, aus Feuerwehr-Armaturen eine Figur nachbauen oder aber im Vorster Wald eine Schatzkiste suchen.
Koordiniert wurden die 10 Gruppen durch den Führungsstab-Einsatzleitung des Rhein-Kreis Neuss, der mit dem Einsatzleitwagen (ELW2) des Kreises vor Ort war. Durch den Führungsstab bekamen die Gruppen über Funk sogenannte UTM-Koordinaten zur Orientierung übermittelt. Mit diesen Koordinaten mussten die Jugendlichen in klassischer Handarbeit mit Karte und Planzeiger die im Stadtgebiet Kaarst verteilten Stationen finden. Also einfach mal ganz ohne Handy-Unterstützung!
Am Ende des Tages lag die Jugendfeuerwehr Jüchen knapp vorne auf dem 1. Platz. Die Gastgruppe aus Essen belegte Platz 2, den 3. Platz die Jugendfeuerwehr Korschenbroich mit ihrer Gruppe aus Kleinenbroich.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Kaarst
Stadtjugendfeuerwehrwart
Marco Cardinale
E-Mail: cardinale@feuerwehr-kaarst.de
http://www.feuerwehr-kaarst.de/
Original-Content von: Feuerwehr Kaarst, übermittelt durch news aktuell