FW-Heiligenhaus: Jugendfeuerwehr stellt Schutzzaun auf (Meldung 9/2017)
Heiligenhaus (ots)
Die Jugendfeuerwehr hat am heutigen Samstagvormittag zusammen mit dem BUND entlang der Abtskücherstraße in Heiligenhaus einen Schutzzaun gesetzt. Anlässlich der anstehenden Phase der Krötenwanderung wurde mit den Naturschützern am Straßenrand auf über 250 Meter Länge ein kleiner Zaun aufgestellt, um die Frösche und Kröten vor der Straße abzufangen.
Auch Eimer wurden in die Erde gesetzt.
Die Experten vom NABU Heiligenhaus erklärten den fast zehn Jugendfeuerwehrmitgliedern zunächst was es mit dem Schutzzaun auf Sich hat. Dann nahmen die Jugendlichen statt den Feuerwehrschlauch heute den Spaten in die Hand und buddelten los. Vor dem Zaun haben die Helfer Eimer in die Erde vergraben, damit die Kröten in den sicheren Behälter klettern können.
Jugendfeuerwehr ist Naturschutz wichtig
"Die Jugendfeuerwehrmitglieder sollten neben den Feuerwehrthemen auch für den Naturschutz sensibilisiert werden. Seit vielen Jahren schneiden wir zu Beginn jeden Jahres, an öffentlichen Straßen und Wegen Kopfweiden in unserer Stadt. Nun haben wir dabei geholfen den Sicherungszaun für die Kröten aufzustellen.", sagte die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrchefin Jasmin Ruhrmann.
Die Laichwanderungen beginnen im Frühjahr
Wenn die Nächte im Frühjahr milder werden, machen sich Kröten in Scharen zur Wanderung auf. Für die reisenden Tiere stellt der Straßenverkehr dabei die größte Gefahr dar, da viele von ihnen überfahren werden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Heiligenhaus
Jugendfeuerwehrwart
Dominic Wulf
Mobil: 0162 9173953
E-Mail: d.wulf@jf-heiligenhaus.de
http://www.fw-heiligenhaus.de/
http://www.facebook.de/fwheiligenhaus
Original-Content von: Feuerwehr Heiligenhaus, übermittelt durch news aktuell