FW-GL: Räumung eines einsturzgefährdeten Hauses an der Odenthaler Straße in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach (ots)
Gegen 11:40 Uhr am 19.01.2025 wurde der Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Odenthaler Straße in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach an der Feuer- und Rettungswache 1 vorstellig und berichtete von Rissen an seinem Haus. Er äußerte die Sorge, dass es zu weiteren Schäden an seinem Haus kommen könne und er sich bei der Feuerwehr Hilfe erhoffte.
Der Einsatzführungsdienst (B-Dienst) suchte aufgrund der Meldung gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswache 1 die Örtlichkeit auf uns machte sich gemeinsam mit den Bewohnern vor Ort ein Bild von der Lage. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, wo aktuell auf der rechten Gebäudeseite eine Baugrube nach Bauarbeiten entstanden ist. Neben deutlichen Rissen am Haus und im Kellergeschoss konnte u.a. auch die Haustüre nicht mehr richtig geöffnet werden. Nach Einschätzung des Einsatzleiters besteht für das Gebäude Einsturzgefahr.
Der Einsatzführungsdienst veranlasste umgehend die Räumung des mit drei Personen bewohnte Mehrfamilienhaus, forderte den Stördienst der RheinEnergie an, um das Gebäude von der Strom- und Gasversorgung zu trennen, sperrte die Odenthaler Straße zwischen den Einmündungen Jägerstraße und Gertrudenstraße für den Straßenverkehr und forderte einen Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) nach.
Nach dessen Eintreffen konnte die Einschätzung des Einsatzleiters bestätigt werden. Zur weiteren Überprüfung des Gebäudes wurde vom THW ein so genanntes Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) nachgefordert, welches seit dem Nachmittag im Einsatz ist. Mittels dieses Gerätes können kleinste Bewegungen z.B. eines Gebäudes detektiert werden. (Info zum ESS: https://www.thw.de/SharedDocs/Ausstattung/DE/Geraete/einsatzstellensicherungssystem.html)
Diese Messungen werden den gesamten Abend fortgeführt und entsprechend ausgewertet. Ein weiteres Gebäude (rechts der Baugrube) wird ebenfalls durch das Einsatzstellen-Sicherungssystem des THW überwacht. Eine Evakuierung dieses Gebäudes ist aktuell aus Sicht der Einsatzkräfte nicht erforderlich. Je nach Ergebnissen der Messungen des THW wird entsprechend gehandelt.
Der Löschzug 7 - Stadtmitte wurde am Nachmittag zur logistischen Unterstützung der Fachleute des THW an die Einsatzstelle alarmiert.
Die Leiterin der Ordnungsbehörde der Stadt Bergisch Gladbach wurde über den Einsatz informiert. Sie koordinierte von der Einsatzstelle aus die weiteren Schritte aus Sicht der Ordnungsbehörde in Bezug auf Straßensperrungen, Umleitungen sowie die weitere Information der Bauaufsicht. Als zuständige Fachbehörde wird die Bauaufsicht über das weitere Vorgehen an der Einsatzstelle entscheiden.
Die Odenthaler Straße bleibt bis auf Weiteres für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Rückfragen bitte an:
Stadt Bergisch Gladbach | Der Bürgermeister
Fachbereich 10 - Feuerwehr und Rettungsdienst
Stabsstelle Kommunikation und Medien
Feuer- und Rettungswache 1
Paffrather Str. 175 | 51465 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 238-538 | E-Mail: presse-feuerwehr@stadt-gl.de
Internet: www.feuerwehr-gl.de
#EINSATZFÜRGL | social.feuerwehr-gl.de
Original-Content von: Feuerwehr Bergisch Gladbach, übermittelt durch news aktuell