FW-ME: Kaminbrand
Erkrath (ots)
Freitag, 17.04.2015, 21:13 Uhr Wiesenstraße, Trills
Auch nach dem langwierigen Einsatz auf der Autobahn kam die Feuerwehr Erkrath nicht zur Ruhe.
Noch während die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache auf der Rückfahrt von der Einsatzstelle auf der Autobahn zur Wache waren, erfolgte um 21:13 Uhr die nächste Alarmierung. Die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und die Löschgruppe 4 des Löschzuges Millrath wurden durch die Kreisleitstelle zur Wiesenstraße nach Trills alarmiert, da dort Flammen aus dem Kamin eines Hauses schlagen sollten.
Die sich bereits auf der Wache befindliche Besatzung der Drehleiter rückte unverzüglich zur Einsatzstelle aus. Die alarmierte Löschgruppe traf kurz darauf mit dem ersten Hilfeleistungslöschfahrzeug ebenfalls an der Wiesenstraße ein.
Vor Ort konnte starker Funkenflug aus dem Kamin festgestellt werden. Als erste Maßnahme wurde eine CO-Messung im Haus durchgeführt. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Absicherung des offenen Kamins im Wohnzimmer eingesetzt und die Feuerstelle ausgeräumt. Der Kamin wurde im Anschluss von oben über die Drehleiter gekehrt. Aufgrund eines verschleppten Kaminzuges war es auch notwendig von unten mit einem Stoßbesen zu arbeiten. Diese Arbeiten waren insgesamt sehr aufwändig. Ein durch den Einsatzleiter über die Kreisleitstelle angeforderter Schornsteinfeger traf zwischenzeitlich ebenfalls ein und die Einsatzstelle konnte nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr an den Schornsteinfeger übergeben werden. (M. Steinacker)
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Erkrath
Markus Steinacker
Telefon: 02104 / 3031 - 151
E-Mail: markus.steinacker@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath
Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell