FW-Erkrath: Rauchmelder rettet Person das Leben
Erkrath (ots)
Samstag, 06.08.2016, 01:12 Uhr Am Rosenberg, Alt-Erkrath
Dank aufmerksamer Nachbarn, welche aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders auf ein mögliches Brandereignis aufmerksam wurden, konnten für einen Mann schwere gesundheitliche Schäden und die Ausbreitung eines Brandes verhindert werden.
Durch den lauten Signalton eines Heimrauchmelders in einer Wohnung im sechsten Obergeschoss eines Hochhauses am Rosenberg in Alt-Erkrath wurden die Nachbarn aus dem Schlaf gerissen. Da sie auch im Flurbereich deutlichen Brandgeruch wahrnehmen konnten, alarmierten sie folgerichtig die Feuerwehr. Durch die Kreisleitstelle Mettmann wurde daraufhin die hauptamtliche Wache und der zuständige Löschzug Alt-Erkrath sowie der Rettungsdienst alarmiert. Damit sich die Einsatzkräfte einen Zugang zu der betroffenen Wohnung schaffen konnten, mussten sie die Wohnungstüre gewaltsam öffnen. Der vorgehende Trupp fand eine tief schlafende Person vor und brachte sie ins Freie. Als Ursache konnte eine Pfanne auf dem eingeschalteten Herd ausgemacht werden. Löschmaßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich. Der gerettete Bewohner konnte nach rettungsdienstlicher Untersuchung in seine zwischenzeitlich gelüftete Wohnung zurückkehren. Es entstand nur geringer Sachschaden.
Wieder einmal hat sich ein Rauchmelder bewährt und damit Leben gerettet sowie größeren Sachschaden verhindert. Rauchmelder warnen rechtzeitig vor der Gefahr, noch bevor sich die tödlichen Rauchgaskonzentrationen gebildet haben. Ohne einen solchen Rauchmelder wäre dieser Einsatz in der vergangenen Nacht nicht so glimpflich ausgegangen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Erkrath
Markus Steinacker
Telefon: 02104 / 3031 - 151
E-Mail: markus.steinacker@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath
Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell