FW-Erkrath: Brennender Aufzug verraucht Treppenraum eines Mehrfamilienhauses
Erkrath (ots)
Samstag, 15. Dezember 2018, 03:53 Uhr Schildsheider Straße, Erkrath-Hochdahl
Die Kreisleitstelle Mettmann alarmierte die Feuerwehr Erkrath mit der hauptamtlichen Wache und dem Rettungsdienst sowie den Löschzügen Millrath und Trills in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem verrauchten Treppenraum mit ausgelöstem Heimrauchmelder in einem Wohnhaus auf der Schildsheider Straße.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung: Ein dortiges Mehrfamilienhaus war ab der vierten Etage verraucht, wobei als Ursache ein brennender Aufzug im Kellergeschoss festgestellt werden konnte. Daraufhin leitete der ersteintreffende Führungsdienst die Treppenraumkontrolle und eine sogenannte Riegelstellung vor dem betroffenen Aufzug im Keller ein. Die ehrenamtlichen Einheiten übernahmen den Aufbau einer Wasserversorgung sowie die Gestellung zweier Sicherheitstrupps für die im Gebäude eingesetzten Kräfte.
Das Feuer begrenzte sich glücklicherweise auf das Innere des Fahrkorbs, sodass dieses mit einem Löschrohr zügig bekämpft werden konnte. Abschließend wurde der Treppenraum über den baulich vorhandenen Rauchabzug in Kombination mit einem Hochleistungslüfter vollständig entraucht. Verletzt wurde niemand. Nach ungefähr einer Stunde rückten alle Kräfte wieder ein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Erkrath
Markus Steinacker
Telefon: 02104 / 3031 - 151
E-Mail: markus.steinacker@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath
Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell