FW-GE: Einsatzreicher Sonntag für die Taucherstaffel der Feuerwehr Gelsenkirchen
Gelsenkirchen (ots)
Aufgrund des hervorragenden Badewetters waren umliegende Gewässer wieder einmal Anlaufpunkt vieler Wassersportler. Die Sondereinheit Wasserrettung der Feuerwehr Gelsenkirchen wurde am gestrigen Sonntag gleich zwei Mal von auswärtigen Feuerwehren angefordert, um bei der Rettung von Personen aus Gewässern zu unterstützen.
Gegen 14 Uhr forderte die Kreisleitstelle Recklinghausen die Taucherstaffel der Feuerwehr Gelsenkirchen zwecks überörtlicher Hilfe an. Im Strandbad am Halterner Stausee sollte eine männliche Person bei der Überquerung des Sees möglicherweise untergegangen sein. Da die Feuerwehr Dorsten bereits einen Rettungstaucher im Wasser einsetzte, wurden die Einsatzkräfte aus Gelsenkirchen zur Personensuche mit einem Boot über dem Wasser eingesetzt. Zusätzlich war ebenfalls ein Hubschrauber der Polizei vor Ort im Einsatz. Glücklicherweise konnte jedoch kurz darauf Entwarnung gegeben werden. Die vermisste Person war wohl auf. Um 16 Uhr waren die Einsatzkräfte aus Gelsenkirchen wieder zurück auf der Feuerwache Buer.
Um kurz vor 17 Uhr wurden die Taucher jedoch erneut von der Kreisleitstelle Recklinghausen zu einem anderen Einsatz angefordert. In Marl an der Wulfener Straße wurde eine männliche Person in der Lippe vermisst. Hier kamen die Taucher aus Dorsten und Gelsenkirchen im Wasser zum Einsatz. Parallel suchten Boote und ein Polizeihubschrauber über dem Wasser nach der Person. Hier verlief die Suche jedoch leider ergebnislos aus, so dass dieser Einsatz gegen 19:30 Uhr beendet wurde und die Taucherstaffel sich auf den Rückweg nach Gelsenkirchen machte.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Gelsenkirchen
Matthias Hanne
Telefon: 0209 / 1704 905
E-Mail: matthias.hanne@gelsenkirchen.de
http://www.feuerwehr-gelsenkirchen.de
Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell