FW-GE: Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall mit Straßenbahn - Rettungseinsatz in Gelsenkirchen
Gelsenkirchen (ots)
Am Donnerstagmorgen, den 06. Februar 2025, kam es gegen 08:25 Uhr an der Kreuzung Eschfeldstraße / Kurt-Schumacher-Straße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer halb besetzten Straßenbahn.
Der Notruf wurde über das eCall-System des Fahrzeugs automatisch abgesetzt und in der Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen empfangen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte bestätigte sich die Meldung: Ein 65-jähriger Mann war in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Die Straßenbahn hatte aufgrund des Zusammenstoßes eine Vollbremsung durchgeführt. Glücklicherweise blieben alle Fahrgäste unverletzt. Die Straßenbahnfahrerin wurde vorsorglich vom Rettungsdienst betreut.
Um den eingeklemmten Fahrer möglichst schonend zu befreien, wurde eine seitliche Öffnung am Fahrzeug geschaffen. Anschließend wurde der Patient unter Notarztbegleitung mit dem Rettungsdienst in die Knappschaft Kliniken Gelsenkirchen-Buer transportiert.
Die Fahrgäste der Straßenbahn wurden durch die Einsatzkräfte der Polizei sicher aus dem Fahrzeug geführt. Die BOGESTRA stellte einen Ersatzbus bereit, um den Weitertransport der Fahrgäste sicherzustellen.
Im Einsatz waren insgesamt 25 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Buer und Hassel. Der Einsatz konnte gegen 11:00 Uhr beendet und die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Gelsenkirchen
Ansgar Stening
Telefon: 0209 / 1704 - 905
E-Mail: ansgar.stening@gelsenkirchen.de
http://www.feuerwehr-gelsenkirchen.de
Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell