FW-AR: Hauptwache Arnsberg löscht Hackschnitzelbunker in Wennigloh
Arnsberg (ots)
Zu einem Brandereignis in einem Hackschnitzelbunker rückte am Sonntagmittag die Hauptwache Arnsberg aus. Aufgrund der Einsatzlage wurden neben dem Löschfahrzeug und der Drehleiter auch das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasser, der ein Fassungsvermögen von knapp 12.000 Litern hat, zur Straße "Am Born" entsandt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Betreiber der Anlage bereits begonnen, mit einem Radlader die gelagerten Hackschnitzel aus dem Bunker ins Freie zu transportieren. Dies war erforderlich, da sich der Brandherd in der Förderschnecke befand, die von einem etwa drei Meter hohen Hackschnitzelhaufen bedeckt war.
Die Anlage wurde über die Not-Aus-Funktion abgeschaltet, während die Feuerwehr einen Löschangriff vorbereitete. Zeitgleich wurde an der rückwärtigen Seite ein Lüfter in Stellung gebracht, um die Staub- und Rauchentwicklung im Bunker zu reduzieren. Unter Atemschutz unterstützten die Einsatzkräfte das Freilegen der Brandstelle. Nachdem der Brandherd freigelegt war, konnte dieser mit einem C-Hohlstrahlrohr gezielt gelöscht werden. Der betroffene Bereich wurde kontinuierlich mit einer Wärmebildkamera überwacht, um Glutnester zu erkennen.
Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Anlagenbetreiber und den Einsatzkräften gelang es, den Brand ohne nennenswerten Wasserschaden am Hackschnitzelgut zu löschen. Der Einsatz dauerte knapp vier Stunden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr der Stadt Arnsberg
Alter Graben 15
59755 Arnsberg
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-arnsberg.de
www.feuerwehr-arnsberg.de
Original-Content von: Feuerwehr der Stadt Arnsberg, übermittelt durch news aktuell