FW-PL: LKW verliert in Plettenberg aus undichtem Tankdeckel Dieselkraftstoff. Hauptwache, Löschgruppe Stadtmitte und Löschgruppe Ohle im Einsatz
Plettenberg (ots)
Gegen 17:30 Uhr wurden die beruflichen Kräfte der Hauptwache zu einer Ölspur alarmiert. Ab der Kreuzung am Wall zog sich die Dieselkraftstoffspur über die Straßen an der Lohmühle, Lehmkuhler Straße und Königstraße bis zu einem Betriebsgelände eines dort ansässigen Industriebetriebes. Die Polizei hatte zwischenzeitlich auf dem dortigen Industriegelände den Verursacher, einen LKW aus Lüdenscheid, ausfindig gemacht. Ein vermutlich zu voll getankter und mit einem undichten Tankdeckel verschlossener Dieselkraftstofftank hatte die Ölspur verursacht und den Kraftstoff großflächig verteilt. Auf Grund der Ausdehnung der Ölspur wurde die Löschgruppe Stadtmitte hinzualarmiert um die Kollegen der Wache beim Abstreuen zu unterstützen. Da vermutlich auch Dieselkraftstoff über die Kanaleinläufe in den nahegelegenen Oesterbach lief, wurde der Rüstzug der Löschgruppe Ohle nachalarmiert, welcher eine Ölsperre in den Bachverlauf auf der Weide einzog. Weiterhin wurde eine weitere Ölsperre durch die Löschgruppe Stadtmitte unterhalb des Industriebetriebes in den Oesterbach eingezogen. Auch die untere Wasserbehörde und der städtische Baubetriebshof mit der Kehrmaschine wurden alarmiert und leiteten entsprechende Maßnahmen zur Schadensbe-kämpfung ein. Insgesamt waren bei dem fast zweistündigen Einsatz knapp 30 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.
Noch während des laufenden Einsatzes wurde ein Löschgruppenfahrzeug der Löschgruppe Ohle zur Unterstützung des Feuerwehrrettungsdienstes alarmiert.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: t.gritschke@plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell